Mit neuer Gefriertechnik schneller herstellen

Air Products hat eine neue Generation kryogener Gefriertechnologien entwickelt, die die Effizienz in den Mittelpunkt des Gefrierprozesses stellen sollen. Die Technologie passt zu den aktuellen Entwicklungen des Tiefkühlkostsektors in Deutschland, der beim Lebensmittelverkauf für Tiefkühlprodukte einen Anstieg um 12,1% im Vergleich von 2019 zu 2020 verzeichnet.

Die verbesserte Technologie, die in dem neuen Freshline High-Performance-Schrank-Froster des Unternehmens integriert wurde, soll neue Maßstäbe in Bezug auf Gefrierhomogenität und Effizienz setzen. Sie liefere ein qualitativ hochwertigeres Tiefkühlprodukt und helfe Lebensmittelherstellern, schneller und effizienter auf wachsende Verbraucherinteressen nach hochwertigen Tiefkühlprodukten zu reagieren, so das Unternehmen.

Mit einer um bis zu 30% höheren Gefrierkapazität könnten Lebensmittelproduzenten zudem die Betriebskosten senken und Qualitätsprodukte schneller als bisher herstellen. Der neue Froster von Air Products wurde speziell für das ultraschnelle Frosten oder Kühlen von Chargen entwickelt –  für Unternehmen im Lebensmittel-Service-Sektor oder solche mit diskontinuierlichen Produktionsprozessen.

Quelle: Air Products