Mondi und Biohof ersetzen Plastik durch Wellpappe

(Bild: Mondi Group)

Plastik im Frischeregal wird zunehmend durch Wellpappe-Lösungen ersetzt. Jetzt kündigt auch Biohof an, seine Rispentomaten für Discounter Penny künftig in einer nachhaltigen Verpackungslösung anzubieten. Konzipiert wurde sie von Mondi.

Mit Coral Tray (wörtlich „Korallenschale“) verwirklicht der bayerische Biobetrieb  sein erklärtes Ziel, die bisherige Verpackung durch eine wiederverwertbare und plastikfreie Lösung zu ersetzen. Damit müssen und sollen nicht zuletzt die Nachhaltigkeitsziele des Abnehmers, der REWE Group, erfüllt werden.

Wurden für die bisherige Verpackung rund 2,5 Gramm Kunststofffolie pro Packung benötigt, so ist die neue Schale vollständig wiederverwertbar und besteht aus erneuerbaren Materialien und recycelter Wellpappe, für die in Europa eine durchschnittliche Recyclingquote von über 80 % erreicht wird.

(Bild: Mondi Group)

Konzipiert wurde die einteilige Wellpappenschale mit integriertem Deckel aus leichter F-Welle von Mondi Grünburg (Österreich). Sowohl das Fluting als auch der Außenliner sind zu 100 % aus recyceltem Material, und der KraftTop-Innenliner gewährleistet, dass die Verpackung auch lebensmittelsicher ist. Die neue Lösung ist in sechs verschiedenen Packungsgrößen herstellbar und bietet dem BIOhof die Möglichkeit, sie auch für andere kleine Bioprodukte zu verwenden.

Quelle: Mondi Group