Klebebandhersteller Monta aus Immenstadt im Allgäu hat mit Monta Biopack jetzt das erste zertifiziert nachhaltige Selbstklebeband Made in Germany auf den Markt gebracht.
Der Träger besteht aus einer biobasierten Folie, der Naturkautschukkleber aus überwiegend nachwachsenden Vormaterialien. Das neue Klebeband besteht insgesamt zu knapp 90% aus regenerativen Rohstoffen. Es ist unter industriellen Bedingungen innerhalb weniger Monate kompostierbar und wird so in den natürlichen Kreislauf der Natur zurückgeführt.
Der TÜV Austria hat Monta Biopack mit dem „OK Compost Industrial“-Label ausgezeichnet. Die Neuheit erfüllt damit die strengen Anforderungen bezüglich Kompostierbarkeit, biologischer Abbaubarkeit, Ökotoxizität und Materialeigenschaften.
Auch im Anwendungsbereich kann das umweltfreundliche Klebeband punkten. Sein stabiler Träger weist nur geringe Dehnung auf, sein Naturkautschukkleber sorgt für zuverlässige Haftung auf verschiedensten Oberflächen. Darüber hinaus ist das Klebeband von Hand ab- und einreißbar und lässt sich leicht abrollen. Mit einer Temperaturbeständigkeit von kurzfristig -30°C bis +70°C kann es in der Liga der widerstandsfähigen Klebebänder mitspielen und eignet sich für den dauerhaften Verschluss mittelschwerer bis schwerer Kartonagen. Das Klebeband ist durch das neue „Green Line“ Logo im Produkt-Kern gekennzeichnet.
Die Monta Klebebandwerk GmbH gilt als einer der führenden Anbieter von Klebebändern für Verpackung und Industrie weltweit.
Quelle: Monta