Der Klebebandhersteller Monta bietet ab sofort eine bedruckte Version seines zertifiziert nachhaltigen Selbstklebebands monta biopack an. Damit soll die Nachhaltigkeit des Produkts noch besser sichtbar werden.
Monta hat bereits Ende 2019 mit seinem monta biopack® das erste zertifiziert nachhaltige Selbstklebeband made in Germany auf den Market gebracht. Das Klebeband besteht dank seiner biobasierter PLA-Folie, die mit Naturkautschukkleber beschichtet wird, zu rund 90 Prozent aus nachwachsenden Materialien. Es ist nachweislich innerhalb weniger Monate biologisch abbaubar und trägt das OK COMPOST INDUSTRIAL Logo des TÜV Austria.
monta biopack jetzt sichtbar grün
Die neue Klebeband-Version trägt nach Unternehmensangaben einer verstärkten Nachfrage seitens der biopack-Anwender Rechnung. Der Nachhaltigkeitsaspekt des Produkts, so deren Wunsch, sollte noch mehr im Fokus stehen. Mit dem grünen Aufdruck 90% natural material ist monta biopack® 860 LG auf einen Blick als umweltfreundliches Klebeband erkennbar. So kommuniziert es direkt seinen Mehrwert für die Verpackung der Anwender.
Das mit kompostierbarer Farbe bedruckte Klebeband trägt ebenfalls das OK COMPOST INDUSTRIAL Logo von TÜV Austria. Zudem erfüllt es nachweislich die Normen EN 13432, ASTM D 6400-04 und ISO 17088 (2012). Das Klebebdand ist auf monta Green line Kern in den Abmessungen 80m x 50mm und 1200m x 50mm erhältlich.
Beide monta biopack Varianten versprechen zudem einen geringen Materialeinsatz. Die Kartonage wird bereits bei einlagiger Applikation zuverlässig verschlossen. Das Klebeband eignet sich daher ideal für ressourcenschonenden Verschluss mittelschwerer bis schwerer Kartonagen, für biobasierte Beutel und Folien, sowie das Bündeln von Blumen und Gartenabfällen.
Quelle: monta Klebebandwerk GmbH