Interseroh+ will gemeinsam mit Kunden und Partnern mehr für den Klimaschutz tun. Dazu startet das Unternehmen nun ein Projekt zur Renaturierung von Mooren in Osnabrück. Für jede Tonne lizensierte Verkaufsverpackungen wird ein Stück Moor renaturiert.
Mit der neuen Aktion will Interseroh+ unter dem Motto „WE WANT MOORE!“ für jede Tonne lizenzierter Verkaufsverpackungen ein Stück Moor renaturieren. „Die Meisten denken bei der Speicherung von CO2 sofort an Bäume, aber der effektivste CO2 Speicher sind die Moore mit ihren feuchten Moosflächen“, erklärt Markus Müller- Drexel, Vorsitzender der Geschäftsführung, Interseroh+ GmbH. Immer mehr Moorflächen werden trockengelegt und dadurch wird weniger CO2 gespeichert.
Gemeinsam mit ‚Mission to Marsh‘ renaturiert Interseroh+ das Venner Moor in Osnabrück. Dabei wird Lebensraum erhalten, geschützt und wiedergewonnen – auch um all die bedrohten Tierarten zu retten. Moore speichern doppelt so viel Kohlenstoff in ihren Torfen wie in den Wäldern weltweit enthalten ist. Sie sind ein wichtiger Lebensraum für viele Pflanzen- und Tierarten, einschließlich bedrohter Arten. Moore dienen als natürliche Wasserspeicher und können dazu beitragen, Überschwemmungen zu verhindern. Außerdem halten sie Wasser zurück und verzögern so das Abfließen, was problematisches Hochwasser deutlich reduziert. Schließlich sind Moore eine landschaftliche Besonderheit und tragen zum Erhalt der kulturellen Identität einer Region bei.
Quelle: interseroh+
Weitere Meldungen aus den Unternehmen

Sappi schließt Anlagen im Werk Alfeld
Die Schließungen führen zum Abbau von rund 180 Stellen.

Elopak beschleunigt Werksausbau
Die dritte Produktionslinie, ursprünglich für 2027 geplant, wird nun bereits 2026 installiert.

Angelcare eröffnet neues Verpackungszentrum
Das Werk schafft zunächst 15 Vollzeitarbeitsplätze; die Belegschaft soll mit wachsendem Exportgeschäft verdoppelt werden.

Georgia-Pacific schließt Übernahme von Anchor Packaging ab
Mit der Integration von Anchor Packaging verfolgt Georgia-Pacific das Ziel, seine Lieferkette und Produktbasis im Bereich Lebensmittelverpackungen zu erweitern.

Stora Enso steigert Umsatz leicht
Im Segment Packaging Materials gingen die Erlöse zurück.

Sitma und Ricoh vertiefen strategische Partnerschaft
Sitma und Ricoh erweitern ihre Partnerschaft für automatisierte Verpackungs- und Mailinglösungen in den USA und Kanada.


