Märkte
Mehr Transparenz bei versteckten Preiserhöhungen
Immer häufiger verteuern Hersteller ihre Produkte, indem sie in der gewohnten Verpackung weniger Inhalt verkaufen. Shrinkflation nennt sich diese Praxis, die beim täglichen Einkauf kaum auffällt. Frankreich und Ungarn verpflichten jetzt Händler per Gesetz, am Verkaufsregal auf diese versteckten Preiserhöhungen hinzuweisen.
Selbst gesteckte Nachhaltigkeitsziele nicht erreichbar
Bis zum Jahr 2025 wollten viele Markenhersteller ihre Verpackungen kreislauffähig gestalten und haben dazu vor einigen Jahren ambitionierte Nachhaltigkeitsziele definiert. Seit dem Frühjahr rudern immer mehr Unternehmen zurück.
Europäischer Tubenmarkt legt Wachstumspause ein
Der europäische Tubenmarkt präsentierte sich im ersten Halbjahr 2024 etwas schwächer. Die etma berichtet über einen Rückgang der Ablieferungen um ein Prozent auf ein Gesamtvolumen von rund sechs Milliarden Einheiten.
Die Zukunft von E-Food-Verpackungen
Wer mit E-Food erfolgreich sein will, kommt künftig nicht mehr um das Thema Automatisierung herum. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die Verpackungsspezialist Greiner Packaging zusammen mit Partnern durchgeführt hat.
IPV beklagt starken Wettbewerbsnachteil in Europa
Die diesjährige Branchenumfrage unter den IPV-Mitgliedsunternehmen bot ein ernüchterndes Bild. Rund 67 Prozent der Unternehmen klagten über einen spürbaren Umsatzrückgang. IPV-Vorstandssprecher Jens Vonderheid und Geschäftsführer Karsten Hunger geben einen Einblick in die aktuelle wirtschaftliche Situation.
VDW warnt vor neuer Kostenwelle
Die schrittweise Erholung der Wellpappenindustrie wird aktuell durch neuen Kostendruck erheblich bedroht, warnt der Branchenverband VDW. Insbesondere die jüngsten Entwicklungen beim Wellpappenrohpapierpreis werden als besorgniserregend bewertet.
Umsatzrückgang in Glasindustrie
Der Bundesverband Glasindustrie blickt auf die Entwicklungen der Glasindustrie in 2023. Dabei zeigen sich leichte Umsatzrückgänge von 3,1 Prozent.
Maschinenproduktion auf Rekordniveau
Die Produktion von Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen hat erstmalig die 16 Milliarden Euro Marke übertroffen und stieg 2023 um fünf Prozent.
Aluminiumindustrie kämpft weiterhin
Die Produktion der deutschen Aluminiumindustrie ist im ersten Quartal 2024 gesunken. Ein Grund dafür sei der Wettbewerbsdruck aus Drittstaaten.
Zu viele Regulierungen für deutschen Mittelstand
Eine aktuelle Studie von proAlpha zeigt, dass der deutsche Mittelstand mit nationalen und internationalen Regulierungen zu kämpfen hat.
Absatz in Behälterglasmarkt geht zurück
Im Jahr 2023 konnte der deutsche Behälterglasmarkt keine steigenden Absätze verzeichnen. Die Absätze sind um mehr als 15 Prozent gesunken.
Rekordexporte bei Verpackungsmaschinen
Die deutschen Hersteller von Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen erzielten 2023 einen Exportzuwachs von nominal 8,6 Prozent.
Schwierige Zeiten für Kunststoffproduktion
Die Kunststoffproduktion in Deutschland war im vierten Quartal 2023 erneut rückläufig. Das zeigen neue Zahlen von PlasticsEurope Deutschland.
Nachfrage nach Etikettenmaterial in Europa steigt
Es gibt Anzeichen einer Erholung im europäischen Markt für Etikettenmaterial. Im vierten Quartal 2023 stieg die Nachfrage in Europa um rund zwei Prozent gegenüber dem gleichen Quartal 2022. Dies sei der erste Anstieg nach vier Quartalen mit dramatischen zweistelligen Rückgängen, so der Branchenverband Finat.
Europäischer Tubenmarkt trotz Krisen stabil
Trotz widriger Rahmenbedingungen präsentierte sich der europäische Tubenmarkt im Jahr 2023 stabil. Die Ablieferungen der in der European Tube Manufacturers Association (etma) organisierten Tubenhersteller blieben bei einem Gesamtvolumen von knapp 11,9 Milliarden Einheiten auf Vorjahresniveau.
Datenerhebung zum Stoffstrombild Kunststoff
Die Datenerhebung zum Stoffstrombild Kunststoff ist gestartet. Der Report, der alle zwei Jahre erhoben wird, bildet den Kunststoffmarkt in Deutschland ab.
Schwierige Auftragslage bei Verpackungsmaschinen
Der deutsche Nahrungsmittelmaschinen- und Verpackungsmaschinenbau hat 2023 mit einem Minus von 4 Prozent im Auftragseingang abgeschlossen.
Aluminiumverband: Branche vorsichtig optimistisch für 2024
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 796 Millionen Aluminiumtuben (+ 4%) und 575 Millionen Aluminium-Aerosoldosen (+ 0,5%) nach Deutschland geliefert. Für 2024 sind die Hersteller von Aluminiumtuben und Aerosoldosen vorsichtig optimistisch.
Preisentwicklung bei flexiblen Verpackungen
Die Nachfrage nach flexiblen Verpackungsmaterialien stabilisiert sich 2024. Flexible Packaging Europe veröffentlichte Zahlen für das vierte Quartal 2023.
Verstärkte Kritik an Plastiksteuer
Fünf Verbände der Wertschöpfungskette Kunststoffverpackungen haben einen Aufruf gegen die sogenannte Plastiksteuer formuliert.
Mehrkosten für energieintensive Industrien
Mit dem Wegfall der staatlichen Zuschüsse zu den Übertragungsnetzentgelten befürchten die energieintensiven Industrien Mehrkosten.
Weiter rückläufige Alufolienlieferungen
Im dritten Quartal 2023 sind die Lieferungen von Alufolien aus europäischen Walzwerken laut EAFA um mehr als 20 Prozent gesunken.
Aluminiumproduktion sinkt weiter deutlich
Die Aluminiumproduktion in Deutschland hat im dritten Quartal erneut einen starken Rückgang verzeichnet. Die hohen Energiepreise bleiben Thema Nummer eins.
Preisentwicklung bei flexiblen Packstoffen
Die neuen Zahlen von Flexible Packaging Europe zu flexiblen Packstoffen, haben diese ihren Höhepunkt bei den Preisen überschritten.
Deutscher Behälterglasmarkt stark rückläufig
Der Absatz von Behälterglas lag im 1. Halbjahr 2023 bei rund zwei Millionen Tonnen und nahm damit um 10,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ab. Sowohl die Entwicklungen im Inland als auch im Ausland zeigten sich rückläufig.