Der Maschinenhersteller Multivac präsentiert auf den kommenden Messen AnguaFoodTec sowie der IFFA den neuen Traysealer T 305 vor. Das Gerät ist für das Verpacken von kleinen und mittleren Chargen sowie schnelle Produktwechsel konstruiert und eignet sich laut Hersteller für den Einsatz in der Industrie, in Supermärkten oder Großküchen.
Der neue Traysealer wurde für die Herstellung von MAP- und Vakuum-Skinverpackungen in kleinen bis mittleren Chargen entwickelt und lässt sich für unterschiedliche Anwendungen einsetzen. Dabei verarbeitet der T 305 Trays mit einer maximalen Formatbreite von 420 x 300 Millimeter aus Papier, Karton, Kunststoff, Aluminium und geschäumten Materialien sowie unterschiedliche Oberfolien.
Auf den Messen wird der T 305 als Teil einer flexiblen Portionierlinie für SB-Packungen zu sehen sein. Ein Portionierer des Typs GMS 400 schneidet Steaks und legt sie geschindelt auf ein Transportband. Parallel zu diesem Transportband werden Trays entstapelt und auf einem zweiten Band abgelegt. Vor dem Traysealer T 305 treffen beide Transportbänder aufeinander und die Portionen gleiten in die Trays. Dieser einspurige Produktfluss von befüllten Trays wird von einem Linienverteiler auf zwei Spuren aufgeteilt, da der Traysealer zweispurig ausgelegt ist. In der Verpackungsmaschine werden die Trays mit Schutzatmosphäre verpackt.
Quelle: Multivac