Das neue Cooling@Packing-System von Multivac ermöglicht das sofortige Verpacken von Backwaren nach dem Backen. Die Vakuumanwendung steht kurz vor der Markeinführung.
Beim Multivac Cooling@Packing-System handelt es sich um eine Vakuumanwendung, die den Abkühlprozess für Backwaren in eine Tiefziehverpackungsmaschine integriert. Dies erlaubt das sofortige Verpacken von Backwaren nach dem Backen, wodurch sie länger frisch und haltbar bleiben. Herkömmliche Abkühlprozesse von Backwaren erfolgen in der Regel über Kühlspiralen bei Umgebungstemperatur oder im eigenen Kühltunnel. Beide Ansätze nehmen viel Raum in Produktionsstätten ein und setzen hohe Investitionskosten voraus.
„Mit unserem Cooling@Packing-System, das kurz vor der Markteinführung steht, lassen sich Backwaren direkt aus dem Ofen in die offenen Packungskavitäten einer Tiefziehverpackungsmaschine legen – mithilfe von Einlegerobotern auch automatisiert. Durch das Vakuumieren der Kammern der Verpackungsmaschine werden die Backwaren innerhalb weniger Sekunden von 95°C auf ungefähr 30°C heruntergekühlt. Beim Vakuumieren entsteht Verdunstungsenergie, die durch die Verdunstung der produkteigenen Feuchtigkeit freigesetzt wird und dabei die Backwaren herunterkühlt.“
Thomas Fickler, Produktmanager bei Multivac
Dadurch ermöglicht das Cooling@Packing-System Einsparungen bei Unternehmen: einerseits in Bezug auf den geringeren Platzbedarf für die Kühlung der Backwaren, andererseits durch einen reduzierten Energieverbrauch bei der Produktkühlung. Auch das Risiko einer Produktkontamination während des Abkühlprozesses lässt sich so minimieren. Zudem lässt sich die Produktionskapazität durch kürzere Backzeiten erhöhen, ohne dass die Produktqualität leidet. Die neue Lösung lässt sich in Multivac Tiefziehverpackungsmaschinen für das Hochleistungssegment integrieren und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Quelle: Multivac