Nachhaltig kleben mit Zertifikat

Jowat zeigte auf der Empack Dortmund 2019 recyclingfreundliche Hotmelts
Durch den Anteil nachwachsender Rohstoffe und seine Verarbeitungstemperatur ab 120 Grad Celsius ermöglicht der Klebstoff ressourcenschonende Verpackungsprozesse in der Lebensmittelindustrie. (Bild: Jowat SE)

Der biobasierte Hotmelt des Detmolder Klebstoffherstellers Jowat hat das DIN CERTCO-Zertifikat für Produkte mit nachgewiesenem Mindestanteil biobasierter Rohstoffe erhalten.

Saubere Verarbeitung und ein hoher biobasierter Anteil – das sind die Markenzeichen der neuen leistungsstarken Produktfamilie Jowatherm GROW. Durch seinen hohen Anteil nachwachsender Rohstoffe und seine Verarbeitungstemperatur schon ab 120 Grad Celsius ermöglicht der Klebstoff Jowatherm GROW 853.20 effiziente und gleichzeitig ressourcenschonende Verpackungsprozesse in der Lebensmittelindustrie. Seine hohe thermische Stabilität und sein präzises Fadenabrissverhalten führen bei diesem innovativen Hotmelt zu einer sehr sauberen Verarbeitbarkeit.

Der Jowatherm GROW 853.20 besitzt das Zertifikat „DIN-Geprüft biobasiert“. (Bild: Jowat SE)

Jowatherm GROW 853.20 wurde nun erstmalig von DIN CERTCO zertifiziert und aufgrund seines nachweislich hohen biobasierten Anteils mit dem Label „DIN-Geprüft biobasiert“ versehen. Damit ist er der ideale Partner für Unternehmen, die den Einsatz fossiler Rohstoffe in ihren Verpackungsprozesses deutlich und nachweisbar reduzieren möchten.

Die Jowat SE mit Sitz in Detmold gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industrieklebstoffen. Diese finden insbesondere in holzverarbeitenden Betrieben und der Möbelproduktion, in der Papier- und Verpackungsindustrie, dem grafischen Gewerbe sowie in der Textil- und Automobilbranche als auch in der Elektroindustrie ihren Einsatz. Das 1919 gegründete Unternehmen besitzt neben den deutschen Produktionsstätten in Detmold und Elsteraue vier weitere Produktionsgesellschaften: die Jowat Corporation in den USA, die Jowat Swiss AG, die Jowat Manufacturing in Malaysia sowie die Jowat Universal Adhesives Australia Pty. Ltd. in Australien. Der Komplettlieferant produziert mit über 1.200 Beschäftigten jährlich mehr als 90.000 Tonnen Klebstoffe. Eine weltweite Vertriebsstruktur mit 23 Tochtergesellschaften sowie Partnerfirmen gewährleistet dabei die kundennahe Betreuung vor Ort.

Quelle: Jowat SE