Um die Nachhaltigkeit bei Verpackungen im Bereich Medizin zu stärken, gibt es jetzt eine neue Marke. Evertis stellt Evercare vor. Evercare soll Spezialfolien und innovative medizinische Folien liefern. Die Folien entsprechen den regulatorischen Anforderungen und besitzen eine hohe Leistungsfähigkeit.
Evercare ist eingebunden in einen vertikal integrierten Konzern, der Kunden aus dem Gesundheitssektor im Hinblick auf Innovation, Nachhaltigkeit und Lieferkettensicherheit einen einzigartigen Mehrwert bietet. Als Folienverarbeiter für Verpackungen ist Evertis ein Schwesterunternehmen von Selenis, einem Premiumanbieter von innovativen Copolyesterharzen mit Lösungen, die speziell für die medizinische Wertekette entwickelt und zertifiziert wurden, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen. Der Konzern versteht und leistet seinen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und verbessert gleichzeitig die CO2-Bilanz seiner Produkte.
Die PET- und PETG-basierten Drop-In-Lösungen von Evercare bieten gegenüber anderen Materialien Vorteile in Bezug auf Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Die Folien erleichtern Thermoformungsprozesse, weisen verbesserte mechanische und optische Eigenschaften auf und sind widerstandsfähiger gegenüber der Sterilisation. Evercare-Folien werden unter strikter Einhaltung der GMP-Standards hergestellt, unterstützen die Erfüllung regulatorischer Anforderungen und werden unter anderem mit Konformitätserklärungen nach ISO 10993, USP 661.1, ISO 11607 sowie Änderungsmeldungen angeboten.
„Dieser Schritt markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für unseren Konzern. Als Pionier und Vordenker bei polyesterbasierten Materialien sind wir jetzt in der Position, Unternehmen aus dem Gesundheitssektor dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsziele im Hinblick auf Verpackungen zu erreichen – jetzt und in der Zukunft. Hinter Evercare stehen umfassende betriebliche Investments – sowohl in technologischer Hinsicht, als auch insbesondere im Hinblick auf eine Herstellung nach GMP-Standards, belegt durch vollständige Zertifizierungen, um diesen Markt zu bedienen.“
Gonzalo Lopez-Oleaga, stellvertretender CEO von Evertis Europe
Ebenso wie andere Branchen steht die Verpackungsindustrie im Gesundheitswesen vor der Herausforderung, ihre Nachhaltigkeitsbilanz zu verbessern. Aus diesem Grund bietet die Evercare-Produktpalette nicht nur Plug-and-Play-Lösungen auf recycelbarer PET-Basis, sondern noch zwei weitere nachhaltige Optionen: biobasierte und chemisch recycelte Materialien mit bis zu 50 Prozent Post-Consumer-Recycling-Anteil (PCR). Alle diese Optionen nutzen die vertikale Integration mit Selenis, erfüllen die gleichen Qualitäts- und Regulierungsstandards und stellen eine attraktive Möglichkeit zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks dar.
„Es handelt sich um ein spannendes und einzigartiges Angebot für den Gesundheitssektor. Hier vereinen sich Erfahrung und weitreichendes technisches Know-how, unterstützt durch eine ganzheitliche, vertikale Betriebsstruktur – von der Harzgewinnung bis zur Extrusion medizinischer Folien. Mit dem innovativen Angebot an Evercare-Folien unterstützen wir aktiv die Umstellung unserer Kunden aus der Medizin- und Pharmaindustrie auf sichere und umweltfreundliche Verpackungslösungen.“
Casimiro Sacchetti, CSO von Evertis Americas
Quelle: Evertis