Nachhaltige Trends bei E-Commerce-Verpackungen

Die Mehrwegversandverpackungen von oceansix können über den Briefkasten einfach zurückgeschickt werden – leer oder mit einer Rücksendung. (Bild: oceansix)

Es findet ein Umdenken statt: Unternehmen überdenken ihr Handeln und priorisieren Nachhaltigkeit. Verbraucher sind eher bereit, ihre Konsumgewohnheiten zu ändern und ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Und so suchen auch Unternehmen aus dem Bereich E-Commerce nach alternativen und nachhaltigen Verpackungsmöglichkeiten.

Onlineunternehmen müssen nicht nur die von staatlichen Stellen auferlegten Vorschriften einhalten, sondern auch mit den Verbrauchertrends Schritt halten. In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden mehrere wachsende Trends beobachtet, die sich in den kommenden Monaten und Jahren fortsetzen werden. Viele dieser Trends entwickeln sich als nachhaltige Alternativen zu Einwegverpackungen.

Recommerce

Eine zunehmende Anzahl von Unternehmen und Verbrauchern, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst sind, wenden sich der Praxis des Wiederverkaufs zu. Bei diesem Trend geht es um Kauf und Verkauf gebrauchter Produkte über Onlineplattformen, wodurch der Lebenszyklus von Produkten verlängert und weniger neue Waren hergestellt werden müssen. Zu den am häufigsten genutzten Onlineplattformen für diese Aktionen gehören eBay, Wallapop und Vinted. Aber auch immer mehr Onlineunternehmen bieten diesen Service an, wie Zara Pre-Owned und Levi‘s Second Hand.

Nachhaltige Verpackungen

 

Waren wie Textilien kommen in den wiederverwendbaren Verpackungen sicher und nachhaltig beim Kunden an. (Bild: Oceansix)

Übermäßige Verpackung ist sowohl für Verbraucher als auch für Regierungen ein großes Problem, da jedes Jahr eine erhebliche Menge an Verpackungsmüll anfällt. Onlineshops setzen zunehmend auf möglichst umweltfreundliche Optionen und wenden sich an Unternehmen wie RePack by oceansix, die wiederverwendbare Verpackungen anbieten. Diese Verpackungen, die aus recycelten Kunststoffen hergestellt werden, verringern die Umweltverschmutzung und fördern die Kreislaufwirtschaft im E-Commerce.

Upcycling

Upcycling ist eine Praxis, bei der Abfälle in Produkte höherer Qualität und ökologischem Wert umgewandelt werden. Diese Strategie ist ein grundlegender Bestandteil der Kreislaufwirtschaft, bei der Materialien oder Produkte, die bereits im Umlauf sind, in solche mit höherem ökologischen und wirtschaftlichen Wert umgewandelt werden. Auch hier ist RePack by oceansix ein Beispiel, da die wiederverwendbaren Verpackungstaschen aus recyceltem Kunststoff hergestellt werden.

Nachhaltigere Lieferung und Rücksendung

Ein weiteres Problem, mit dem sich E-Commerce-Unternehmen auseinandersetzen müssen, ist der Versand. Deutsche kaufen regelmäßig online ein, was zu einem hohen Versandaufkommen führt. Versand- und Paketlieferunternehmen ändern ihre Abläufe und wählen nachhaltigere und weniger umweltbelastende Alternativen.

Neben dem Versand ist ein weiteres großes Problem die Zahl der Rücksendungen. Sie liegt bei 30 Prozent der online gekauften Produkte und erhöht die Umweltbelastung durch den Rücktransport in die Lagerhäuser. Um diesem Problem zu begegnen, ermöglichen einige Unternehmen für wiederverwendbare Verpackungen wie RePack die Verwendung derselben Verpackung für Rücksendungen, indem sie einfach das Versandetikett durch die vom Onlinehändler angegebene Adresse ersetzen.

Wiederverwendbare Verpackungen sind einer der Trends, die im E-Commerce zunehmend zu beobachten sein werden. RePack war jedoch ein Pionier dieser Art von Lösung, als es die Idee im Jahr 2011 in seinem Heimatland Finnland entwickelte. In den vergangenen zehn Jahren hat das Unternehmen immer wieder Innovationen eingeführt:

Überflüssigen Leerraum reduzieren

Die Europäische Union hat sich vorgenommen, übermäßigen Verpackungsmüll durch verschiedene Gesetze zu reduzieren, die die aktuelle Situation regeln. Das derzeitige Gesetz sieht vor, dass das Füllmaterial in Paketen maximal 40 Prozent des gesamten Paketvolumens einnehmen darf. Das heißt, das interne Füllmaterial, das oft zum Schutz verwendet wird, darf 40 Prozent des gesamten Paketvolumens nicht überschreiten. Um diese Vorschrift einzuhalten, bietet RePack E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Größen zu wählen. Von der kleinsten Größe mit einem Fassungsvermögen von null bis sechs Liter bis zur größten, die zwischen 21 und 45 Liter aufnehmen kann.

Vergleich mit Einwegverpackungen

Die Wiederverwendung von Verpackungen reduziert die CO2-Emissionen um bis zu 80 Prozent im Vergleich zu Einwegverpackungen und eliminiert gleichzeitig Verpackungsabfälle. Abholstationen für Pakete sind ein Trend, der sich durchgesetzt hat. RePack Versandtaschen sind nicht nur eine kosteneffiziente Option für die Nutzer, sondern können auch ganz einfach über jeden Briefkasten zurückgesendet werden, sodass Unternehmen keine Sammelbehälter aufstellen müssen.

http://www.oceansix.com