Nachhaltige Verpackung für Kerzenmarke Looops

Metsä Board Looops
(Bild: Metsä Board)

Die natürlichen Duftkerzen der Marke Looops kamen vor neun Jahren auf den österreichischen Markt. Heute hat die Marke für handgefertigte Produkte mehr als 400 Geschäftspartnerinnen und -partner. Das Erscheinungsbild war nun angesichts des starken Wachstums des Unternehmens an seine Grenzen gestoßen war. Ein Rebranding – einschließlich einer Neugestaltung der Verpackung – war der nächste logische Schritt. 

Das Unternehmen hat klein angefangen, ist aber inzwischen in neue Dimensionen gewachsen. Als die Produktionsmengen des Kerzenherstellers stiegen, konnten das Unternehmen beispielsweise die Glasbehälter aus recycelten Weinflaschen nicht mehr selbst herstellen. Es wurden also neue Arten von Behältern für die Kerzen benötigt – und damit auch ein Rebranding der gesamten Produktlinie notwendig. Besonders wichtig war die äußere Verpackung.

“Wir wollten, dass das neue Markendesign mehr ist als nur ein visueller Eindruck. Es sollte den Weg von Looops widerspiegeln, die Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre gesammelt haben, und zeigen, wie sich die Qualität unserer Produkte verbessert hat. Die Verpackung als Ganzes – vom Material über die Optik bis hin zur Haptik – sollte dies ebenfalls verdeutlichen.”

Julia Schliefsteiner, Mitbegründerin Looops

Auf die Kartonqualitäten von Metsä stießen die Gründer erstmals auf der Fachpack in Nürnberg. Was sie besonders ansprach, waren die Qualität und die nachhaltige Herkunft der Produkte von Metsä sowie die Beziehung des Unternehmens zur Natur und den Waldbesitzern.

(Bild: StudioSoco)

“Wie wir haben auch Metsä Board und seine Produkte einen starken Bezug zur Natur. Das war eine wichtige Grundlage für unsere Partnerschaft. Die reinen Frischfasern, die Metsä für seine Kartonqualitäten verwendet, sind ein nachwachsender Rohstoff, der seinen Ursprung in nachhaltig bewirtschafteten nordischen Wäldern hat. Deshalb waren sie für uns die logische Wahl.”

Markus Niederfriniger, CEO von Looops

Stabiler und natürlicher Karton mit Luxuscharakter 

Bisher waren die Looops-Kerzen in ungebleichtem Kraftkarton mit einer Einlage aus Wellpappe verpackt worden, um den handwerklichen Charakter der Produkte zu betonen. Nach dem Rebranding wollten die Gründer die Verpackung aufwerten, um die Qualität der Produkte widerzuspiegeln, ohne dabei den naturalistischen Charakter zu verlieren. Deshalb entschied man sich für die leichtgewichtige und ungestrichene Faltschachtelkartonqualität MetsäBoard Natural FBB und entwickelte darauf ein minimalistisches Design.

„Der ungestrichene Karton verleiht der Verpackung eine hervorragende seidige Haptik, und seine Helligkeit lässt unser Design optimal zur Geltung kommen“, resümiert Markus Niederfriniger. „Seine Leichtgewichtigkeit in Verbindung mit der hohen Festigkeit bringt zusätzliche Vorteile in Bezug auf eine einfache Produktion und Einsparungen beim Transport. Es ist eben ein tolles Produkt und passt perfekt zu uns und unserer Marke.”

Quelle: Metsä Board