Ab dem 26. April bieten Aldi Süd und Aldi Nord eine wiederbefüllbare Kosmetikflasche an. Nepenthes wurde von dem jungen Unternehmen Cyclic Design im Rahmen der Aldi Start-up-Förderung entwickelt.
Nach zwei Jahren Entwicklungszeit hat es die nachhaltige Kosmetikflasche Nepenthes von der Idee bis zur Marktreife geschafft. Hinter dem Produkt steckt das Start-up Cyclic Design. Dem Jungunternehmen ist es 2019 gelungen, in die erste Runde des Förderprogramms von Aldi und dem Accelerator TechFounders zu kommen.
„Unsere Partnerschaft mit Aldi war der perfekte Startschuss für die Nepenthes-Flasche als nachhaltiges und praktisches Produkt für die breite Bevölkerung. Dieser Erfolg ist eine tolle Bestätigung für unsere Vision, auch in Zukunft innovative Lösungen zu verfolgen und damit einen Beitrag für die Umwelt zu leisten.“ Marilu Valente, Mitgründerin von Cyclic Design
Das Start-up macht es sich zur Aufgabe, Verpackungsabfälle im Kosmetikbereich zu reduzieren und setzt dafür auf eine wiederverwendbare Lösung.
„Die Idee von Cyclic Design hat uns von Anfang an überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass wir die beiden Gründerinnen auf ihrem Weg hin zu weniger Plastik unterstützen konnten. Mit der Nepenthes-Flasche, die auch durch ihr einzigartiges Design überzeugt, bieten wir unseren Kunden eine einfache Lösung, um Verpackungsabfall zu reduzieren.“ Eva Tobor, Director International Buying bei Aldi Nord
Nepenthes ist eine nachhaltige Alltagslösung
Dank eines abschraubbaren Bodens kann die in Deutschland produzierte Kosmetikflasche mehrfach verwendet werden. Sie fasst bis zu 250 ml und lässt sich ganz einfach immer wieder mit Shampoo, Duschgel oder Seife nachfüllen. Neben dem Umweltaspekt besticht Nepenthes durch ihr praktisches Design. Aufgrund der tropfenförmigen Gestaltung kommt die Flasche ganz ohne Deckel aus.
„Gemeinsam ist es uns gelungen, eine innovative Mehrweglösung für den Kosmetikbereich auf den Markt zu bringen. Damit zeigen wir unseren Kunden, wie einfach Plastikvermeidung im Alltag funktioniert und gehen gemeinschaftlich einen großen Schritt in eine nachhaltige Zukunft.“ Sissy Wolf, Buying Director bei Aldi Süd
Doppelter Mehrwert für die Umwelt
Aldi bietet die Flasche in Kombination mit einem Hair & Body-Dusch-Konzentrat der Eigenmarke Ombia im Nachfüllbeutel an. Das Nachfüllprodukt (Beutel und Verschluss) besteht aus Monomaterial und bietet dadurch im Vergleich zu anderen Verpackungsmaterialien eine hohe Recyclingfähigkeit. Auf ein Jahr gesehen, lassen sich durch die wiederverwendbare Kosmetikflasche und das Nachfüllprinzip – im Vergleich zu Einwegflaschen – bis zu 60 Prozent Plastik einsparen.
Zugleich ersetzt die Nepenthes im genannten Zeitraum durchschnittlich 20 herkömmliche Wegwerf-Flaschen. Durch die Rezeptur des mikroplastikfreien Dusch-Konzentrats ist bei der Anwendung zudem eine geringere Dosierung nötig, was den Verbrauch sowie die Kosten reduziert.
Einen weiteren Mehrwert für die Umwelt leistet die Klimaneutralität des Kombi-Produkts. Alle bislang unvermeidbaren Emissionen, die durch Materialbeschaffung, Produktion, Verpackung und Transport der Nepenthes sowie des Nachfüllbeutels entstehen, werden durch die Unterstützung eines mit dem Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprojektes in Uganda ausgeglichen.