Das Schweizer Maschinenbauunternehmen Netstal stellt auf der diesjährigen drinktec eine PET-Preform-Linie vor. Die auf der Maschine produzierten Gewinde sind bereits für Tethered Caps geeignet.
Auf der drinktec wird Netstal die neue PET-Line mit Seitenentnahme erstmalig im Rahmen eines Messeauftritts dem internationalen Fachpublikum präsentieren. Die Markteinführung der neuen Baureihe erfolgte bereits im Herbst 2020 mit Modellen der Schließkraftgröße 4000 kN für Werkzeuge mit bis zu 128 Kavitäten. Nun haben die Schweizer das Portfolio um Varianten mit 3000 kN erweitert und bringen eine PET-Line 3000-4000 auf den Messestand in Halle C5. Das System eignet sich für Werkzeuge mit bis zu 96 Kavitäten und weist Lock-to-Lock-Zeit von nur 1,9 Sekunden auf.
“Unsere Strategie, die Marktverhältnisse im Bereich der Side-Entry-Systeme neu zu sortieren, geht auf. Mit der neuen PET-Line gewinnen wir heute deutlich mehr Neukunden als früher. Das System überzeugt die Kunden mit tieferen Herstellkosten pro Preform. Um bald weitere Kundengruppen zu erreichen, befindet sich das Modell mit 5000 kN bereits in der Entwicklung“, sagt Renzo Davatz, CEO von Netstal und Mitglied des Executive Committee der KraussMaffei Gruppe. Die neue PET-Line 3000 ist bereits bestellbar und die ersten Modelle laufen bereits erfolgreich bei Kunden. Über den Verkaufsstart der größeren PET-Line 5000 wird das Unternehmen zu einem späteren Zeitpunkt gesondert informieren.
Quelle: Netstal