Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat mit Wirkung zum 1. Mai 2025 Kim Cheng zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Sie folgt auf Stefanie Sabet, die als Generalsekretärin zum Deutschen Bauernverband wechselt.
Cheng wird künftig unter anderem das Ressort Industriepolitik verantworten. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung bleiben Christoph Minhoff (Hauptgeschäftsführer), Peter Feller (stellvertretender Hauptgeschäftsführer) und Olivier Kölsch.
Fachliche Kompetenz aus der Verpackungswirtschaft
Kim Cheng gilt als ausgewiesene Expertin für Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Von 2016 bis 2024 war sie Geschäftsführerin des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. (dvi). In dieser Rolle prägte sie maßgeblich die strategische Ausrichtung des Verbands und vertrat die Interessen der Branche gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.
Zuvor war sie beim Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. tätig. Die 45-jährige Juristin studierte an der Humboldt-Universität zu Berlin und absolvierte das zweite Staatsexamen in Rechtswissenschaften.
Mit Cheng gewinnt die BVE eigenen Angaben zufolge eine Führungspersönlichkeit, die sich an der Schnittstelle von Industrie, Regulierung und Nachhaltigkeit bewege.
Quelle: BVE