PET Technologies stellt seine neueste Blasmaschine für die Herstellung von PET-Flaschen auf der BrauBeviale 2023 vor. Sie ist eine Lösung für alle, die entweder mit der Produktion beginnen oder von halbautomatischen Maschinen auf eine höhere Produktivität mit einer linearen Maschine umsteigen wollen.
Die APF-Max 2 ist eine Zwei-Kavitäten-Maschine aus der APF-Max-Serie von Blasformmaschinen, die für die Herstellung von PET-Flaschen mit einem Volumen von 0,2 bis 2,25 Litern und einer Leistung von bis zu 3.500 Flaschen pro Stunde ausgelegt ist. Die Blasmaschine hebt sich durch eine Reihe von Merkmale von anderen ähnlichen Maschinen ab. Insbesondere bietet sie schnelle Umrüstmöglichkeiten, die den Übergang zwischen Preformtypen von 18 bis 38 mm mit Leichtigkeit ermöglichen.
Um Präzision und gleichbleibende Qualität während des Formprozesses zu gewährleisten, ist jeder Formhohlraum mit einer Reihe von Ventilen ausgestattet. Das patentierte Formschließsystem und die automatische Temperaturregelung der Maschine tragen ebenfalls zu ihrer Effizienz und Zuverlässigkeit bei und machen die APF-Max 2 zu einer guten Wahl für moderne Produktionsanforderungen.
Eines der Hauptmerkmale der APF-Max 2 ist das NIR-Heizsystem für Vorformlinge. PET Technologies war eines der ersten Unternehmen, das die NIR-Heizung an die linearen PET-Streckblasmaschinen angepasst hat. Die innovative Blasformmaschinenbaureihe APF-Max ist eine der ersten SBM-Maschinen des linearen Typs, bei denen dieses System eingesetzt wurde!
Die Vorteile des NIR-Heizsystems für die PET-Flaschenproduktion: Gleichmäßige Temperaturverteilung zwischen den inneren und äußeren Teilen der Preformwand, reduzierte Heizzeit, kompakte Größe der Heizung sowie geringerer Energieverbrauch der Blasformmaschine.
Der Erwärmungsprozess ist im Vergleich zu einem herkömmlichen Infrarot (IR)-System schneller. Dies reduziert den Energieverbrauch und ermöglicht die Konstruktion eines kleineren (kürzeren) Heizers des APF-Max 2. Die Anlage hat eine kleinere Stellfläche und ist leichter zu transportieren.
PET Technologies befasst sich mit vielen Bereichen der PET-Flaschenproduktion, einer davon ist die Herstellung von Blasformen. Das Unternehmen stellt Formen für alle europäischen Marken von Rotations- und Linearblasmaschinen her und verwendet dafür Duralumin-Legierungen deutschen Ursprungs. Diese Legierungen weisen eine außergewöhnliche Härte auf, die bis zu 100HB erreicht. Diese besondere Art von Aluminium verfügt über einzigartige mechanische Eigenschaften und bietet ein optimales Gleichgewicht zwischen Härte und Plastizität, wodurch es ideal ist, um Stoßbelastungen standzuhalten.
Quelle: PET Technolgies
PET Technologies auf der BrauBeviale 2023: Halle 7, Stand 646
BrauBeviale - Weitere Meldungen

dvi auf der BrauBeviale

Verpackungslinien für Bier und Getränke

Effiziente Kennzeichnung für Getränke

Nachhaltigkeit und Sicherheit bei Verschlüssen

Kreislauffähige Verschlüsse für die Getränkebranche
