Neue Multivac Einstiegsgeräte für Foliendirektdruck

(Bild: Multivac)

MULTIVAC hat eine neue Serie an Foliendirektdruckern für den unteren und mittleren Leistungsbereich von Tiefziehverpackungsmaschinen auf den Markt gebracht. Die kosteneffizienten Einstiegsmodelle der BASELINE Serie DP 110/130 sollen sich durch ein platzsparendes Design, optimale Hygieneeigenschaften und eine hohe Flexibilität hinsichtlich der Drucktechnologien auszeichnen.

Foliendirektdrucker dienen dazu, Verpackungsfolien innerhalb der Verpackungsmaschine effizient und zuverlässig zu bedrucken. Zusätzlich zur Serie DP 2×0 hat MULTIVAC nun mit dem DP 110 und dem DP 130 zwei kosteneffiziente Einstiegsmodelle entwickelt, bei denen jedoch nicht auf optimale Hygieneeigenschaften und maximale Sicherheitsstandards verzichtet werden soll. Die beiden Modelle sind auf allen Tiefziehverpackungsmaschinen der Serien R 0xx bis R 5xx durchgängig einsetzbar.

Das Design lässt den Einlegebereich vollständig frei. Da durch die verwendeten Schrittmotorantriebe keine Einhausung benötigt wird, ist ein schneller und einfacher Zugang zum Drucker möglich. Für den Druckprozess stehen mit dem Thermotransferdruck, dem Inkjet-Druck sowie dem Thermal-Inkjet-Druck gleich drei unterschiedliche Drucktechnologien zur Verfügung.

Alle MULTIVAC Foliendirektdrucker sind speziell an die jeweilige Verpackungsmaschine angepasst und bilden sowohl konstruktiv als auch steuerungstechnisch eine Einheit. Die Verfahrachsen ebenso wie die MULTIVAC Drucker lassen sich dabei direkt über das Bedienterminal der Verpackungsmaschine bedienen. Maschinenparameter werden über die Rezeptverwaltung abgespeichert und bei einem Chargenwechsel automatisch übergeben. Das sorgt für eine schnelle Umrüstung auf andere Produkte oder Packungsgrößen und für eine hohe Linienverfügbarkeit.