Neue Tubenlösung für Tierarzneimittel

(Bild: Hoffmann Neopac)

Hoffmann Neopac hat eine individuelle Verpackungslösung für eine topische Antiparasitenlösung entwickelt, die von Aurora Pharmaceutical in den USA produziert wird. Die kürzlich veröffentlichte Tierarznei ist jetzt in Einweg-Tuben mit hohem Barriereschutz und einem Applikator erhältlich.

Für das Projekt fertigte Neopac die Twist’n’us-Tube, eine kleinvolumige Einportionen-Tube, die nach dem Abdrehen der Schutzkappe definitiv geöffnet ist. Zusätzlich zu seiner Erstöffnungsgarantie ist dieser fest installierte Verschluss auch sehr benutzerfreundlich, und das Auftragen des in der Tube enthaltenen Produkts auf die Behandlungsstelle ist besonders präzise.

Tubenlösung verspricht längere Haltbarkeit

Für Aurora Pharmaceutical war es wichtig, dass die Arznei in einer ästhetisch optimierten Lösung verpackt ist und keinen externen Feuchtigkeitsschutz benötigt. Um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist die Tube mit der Polyfoil-Technologie von Neopac ausgestattet – eine als Marke geschützte Materialmischung mit erweiterten Barriereeigenschaften.

Sie bietet Produkten umfassenden Schutz vor Feuchtigkeit, Sauerstoff und anderen potenziell schädlichen Substanzen. Nach Angaben des Herstellers verleihen diese Lösungen Produkten eine längere Haltbarkeit im Vergleich zu Produkten in klassischen Verpackungen aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP).

„Neopac war der einzige Verpackungspartner, der unsere begehrte Kombination aus erstklassigem Barriereschutz, Genauigkeit bei der Abgabe kleiner Dosen, chemischer Kompatibilität und allgemeiner Fertigungsqualität bieten konnte. Besonders begeistert sind wir von dem innovativen Dosierungsdesign, das eine direkte, problemlose Anwendung eines Produkts ermöglicht, das ansonsten umständlich aufzutragen wäre“.
Richard Mihalik, Direktor F&E und Geschäftsentwicklung bei Aurora Pharmaceutical, Inc.

Für den Bereich Tiergesundheit hat sich Aurora Pharmaceutical auf die Entwicklung und Herstellung von flüssigen Dosierprodukten mit einem Volumen von 0,23 ml bis 20 ml spezialisiert. Mit Revolt kann das Unternehmen die erste Zulassung und Markteinführung einer pharmazeutisch-topischen Einzeldosis vorweisen.

Quelle: Hoffmann Neopac