Neue Verpackung für Fertiggerichte

(Bild: Etimex Primary Packaging)

Für die Weiterentwicklung seiner Produktpalette an Fertiggerichten brauchte Tops Foods auch eine neue Verpackung. Seit längerem arbeitet das Unternehmen mit Etimex Primary Packaging zusammen und wandte sich auch für die neue Verpackung an die Experten.

Tops Foods ist im EU-Markt bekannt für qualitativ wertige und nahrhafte Fertiggerichte, die auch geschmacklich überzeugen. Im Inflight- und Retailmarkt hat sich das belgische Unternehmen damit bereits einen Namen gemacht und erobert nun mit einer Produktinnovation den Healthcare-Markt. In Zusammenarbeit mit zwei belgischen Universitäten hat Tops Foods ausbalancierte Fertigmahlzeiten mit optimaler Konsistenz für Menschen mit krankheitsbedingten Schluckbeschwerden entwickelt. Diese werden nun unter der Marke Nutrition for care angeboten.

Für die neue Produktentwicklung holt sich das Unternehmen mit Etimex Primary Packaging einen für sie wichtigen Partner erneut mit an Bord. Denn Tops Foods und Etimex verbindet eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit. Dazu Michael Tops, Managing Director von Tops Foods:

“Tops Foods schätzt Etimex als langjährigen Lieferanten. Das Know-how und die Unterstützung von Etimex in Verbindung mit einer offenen Mentalität und innovativen Denkansätzen vom Entwicklungsprozess bis hin zur Lieferung unserer Produkte ist für uns ein echter Mehrwert.“

Schon die bisherigen Tops Foods Fertiggerichte werden in CPET- und PP-Menüschalen von dem Verpackungshersteller aus Dietenheim ausgeliefert. Doch das neu entwickelte Produkt brachte auch veränderte Anforderungen mit sich. Die neue Verpackung sollte sowohl recycelbar als auch mit der von Tops Foods patentierten Mikrowellentechnologie sterilisierbar sein und dabei hohe Anforderungen an Haltbarkeit erfüllen, um die europaweite Auslieferung sicher zu ermöglichen.

Etimex übernahm in diesem Projekt mehrere Verantwortlichkeiten: Entwicklungsarbeit im Research & Development, die vollständige Kostenkalkulation sowie das Design der neuen Menüschale. Schnell wurde klar, dass keine Neuentwicklung notwendig war. Alle Anforderungen ließen sich mit einer Lösung erfüllen, die auf Basis eines bestehenden Etimex-Produktes weiterentwickelt werden kann: einer Mono PP Menüschale. Die bestehende Menüschale musste lediglich etwas vertieft werden, sodass ein neues Formteil für die Tops Foods Schalen entwickelt wurde. Der Vorteil dabei: ein wirtschaftlich effizienter Entwicklungsprozess in Hinblick auf Zeit und Budget.

So konnte Tops Foods die Erschließung des neuen Marktes schnell vorantreiben und sich mit ihrem einzigartigen Produktangebot in kurzer Zeit einen interessierten Verteiler-Chanel aus Apotheken und Pharmazie aufbauen. Kontinuierlich steigende Absatzzahlen bestätigen, dass Tops Foods einen Bedarf erkannt hat und diesem mit einem passenden wertigen Produkt erfüllen kann – vielversprechende Aussichten für die Zukunft.

Quelle: Etimex