Eviosys stellt eine neues Dosendesign für Lebensmittelkonserve vor. Handelsübliche Dosen werden mit einer glatten, abziehbaren Folie verschlossen, die den Dosenkörper direkt versiegelt. Laut Unternehmen ist Ecopeel leichter als andere Dosen und reduziert den CO2-Fußabdruck.
Eviosys bringt ein neues Kombiprodukt aus Dose und abziehbarem „Ecopeel“-Deckel auf den Markt, eine nachhaltige, inklusive und marktorientierte Verpackung. Als erstes Unternehmen der Branche hat Eviosys eine verarbeitbare Lebensmitteldose mit einer glatten, abziehbaren Folie entwickelt, die direkt auf dem Dosenkörper versiegelt ist.
Bei der Entwicklung von Ecopeel standen Nachhaltigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Inklusivität im Mittelpunkt. Der traditionelle Ring-Pull-Verschluss wurde durch eine Folie ersetzt, die direkt auf der Dose versiegelt ist. Dadurch ist Ecopeel leichter als andere Dosen und ermöglicht CO2-Einsparungen von bis zu 20 Prozent pro Dose. So können Unternehmen aus der Lebensmittelindustrie mit Ecopeel ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen.
Die Versiegelung von Ecopeel wurde auch entwickelt, um den Aspekt der Inklusion und die Verringerung von Lebensmittelabfällen zu fördern. Der 45°-Winkel sorgt dafür, dass sich die Dose mit weniger Kraftaufwand und vollständig öffnen lässt. Darüber hinaus ermöglicht der glatte Dosenkörper ein ungehindertes Ausgießen des Inhalts durch die große Öffnung und damit eine einfachere und bessere Handhabung.
Bei der Produktentwicklung standen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Mit Ecopeel reduziert sich die Komplexität für die Kunden, da die Dose bereits mit der per Direct Heat Sealing versiegelten Folie geliefert wird und die Markenhersteller die Dose nur noch befüllen und verschließen müssen. Auf diese Weise beschleunigt Ecopeel den Abfüllprozess der Markenhersteller um das Fünffache und macht ihn zudem sauberer und sicherer, wodurch Verderb und Energieverbrauch reduziert werden. Der abziehbare Foliendeckel bietet Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung, da Marken Logos und Produktbilder auf die gesamte Oberfläche der Dose gedruckt werden können.
“Wir haben uns zum Ziel gesetzt, den Verpackungssektor durch Innovation zu transformieren und eine echte Kreislaufwirtschaft zu schaffen. Mit Ecopeel bieten wir unseren Kunden genau dieses neuartige Verpackungserlebnis; Stärkung ihrer Glaubwürdigkeit in Bezug auf Nachhaltigkeit und Inklusivität, Beschleunigung der internen Prozesse und Verbesserung der Visibilität ihrer Marke. Wir wollen die Einführung dieses Produkts, das sich bereits auf dem spanischen und italienischen Fischkonservenmarkt als revolutionäre Neuheit durchgesetzt hat, jetzt ausweiten und auf andere Märkte innerhalb der Nahrungsmittelindustrie ausdehnen.”
Tomas Lopez, CEO Eviosys
Quelle: Eviosys
Weitere Meldungen zu Verpackungsdosen
Das Sprühstück – Refill by Respray Solutions
Eine Spraydose, die bis zu fünf Mal neu befüllt werden kann. Direkt am Point Of Sale. Damit ist das Start-Up Respray aus Ungarn am Markt, die Dose kommt von Tubex. Dafür gibt es in diesem Jahr den Deutschen Verpackungspreis.
Der Dosenträger – Can Holder von Smurfit Kappa
Wie man Dosen ohne Verklebung oder Kunststoff bündelt, zeigt der Can Holder von Smurfit Kappa. Und gewinnt damit den Deutschen Verpackungspreis 2024.
Dosendruck: kleine Stückzahlen plus Pfandlabel
Bei Nomoq können individuell vom Kunden festgelegte Mengen geliefert werden – ab Losgröße eins und auch mit dem Aufdrucken des Pfandlabels.
Fortsetzung von langer Zusammenarbeit
Seit Jahren arbeitet die Brauerei Cervecería y Maltería Quilmes mit KHS zusammen und installierte nun Technik zur Abfüllung und Verpackung von Dosen.
Neuer Dichtstoff für Dosen
Für Dosen in der Lebensmittelindustrie hat Henkel Adhesive Technologies einen neuen Dichtstoff für unrunde Deckel entwickelt.
BrauBeviale zeigt Trends und Potentiale der Branche
Im November trifft sich die Getränkeindustrie zur BrauBeviale. Besucher können sich auf Lösungen zu unterschiedlichen aktuellen Themen freuen.