Neuer Look für Veganz

Die RiceChocs von Veganz im neuen Look.
Die RiceChocs von Veganz im neuen Look. (Foto: Bernd Westphal)

Für die Marke Veganz, Europas Marktführer im Bereich pflanzlicher Lebensmittel, entwickelte die internationale Designerin Katrin Oeding mit Studio Oeding ein neues Design. Im Fokus des Designrelaunchs stehen die über 120 Produkte inklusive aller Kommunikationsmaßnahmen und -kanäle des veganen Vollsortiments.

Das Ende 2018 entwickelte neue Corporate Design wurde stufenweise auf das Packaging Design der bestehenden Produkte und bei allen Neuentwicklungen umgesetzt. Über 40 Produkte sind bereits im neuen Design im Handel sichtbar. Bis Ende 2020 werden alle Packaging Designs der Veganz-Produkte rollierend auf das neue Corporate Design umgestellt.

Katrin Oeding, Geschäftsführerin und Designerin bei Studio Oeding, arbeitet seit Ende 2017 mit ihrer Designagentur Studio Oeding am Relaunch der Marke. Die Strategie zur Neudefinition einer ganzen Kategorie, deren Wegbereiter im deutschsprachigen Raum Veganz war, umfasste das Sortiment, die Kommunikation, das Corporate Design bis hin zum Packaging Design für eine internationalere Ausrichtung des Markenauftritts zusammen mit dem Claim: „Gut für Dich. Besser für alle.“

Grundidee der visuellen Neupositionierung

Warum müssen Bio- und Organic Codes immer gleich aussehen? Wie schafft man im neuen Vegan-Segment für die Marke Veganz eine eigene Identität und besondere Prägnanz zu geben, ohne austauschbar zu sein?

„Für vegan gab es, als wir anfingen, noch keinen klar definierten Design-Code. Das Ziel war, die Marke leicht, tasty, persönlich, nahbar mit Blick auf die Details für einen starken Shelf-Impact im europäischen Markt zu designen“, erklärt Katrin Oeding, die für ihre Arbeiten bereits mehr als 400 internationale und nationale Design Awards erhielt und Jurorin internationale Designfestivals ist.

So entstand in Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team von Veganz ein zeitgemäßes Design mit viel Handmade-Charakter und Unverwechselbarkeit für den Pionier im Markt der pflanzlichen Lebensmittel. Neu entwickelte Codes kombinierte Studio Oeding mit Bekanntem aus der Organic-Kategorie, um die üblichen Pfade zu verlassen. So entwickelte Veganz eine starke und lebensbejahende Markenpersönlichkeit.

Das VEGANZ Doppelkeks-Design Kakao im Vergleich

Das VEGANZ Doppelkeks-Design Kakao im Vergleich (Bild: Bernd Westphal)

Verpackungsdesign gestärkt

Jede Verpackung kommuniziert, daher wurde das Verpackungsdesign stärker zur Kommunikation mit dem Verbraucher eingesetzt. Gerade bei neuartigen und unbekannten Produktkonzepten war die Verpackung ein wichtiger Kommunikator und Impulsgeber. Neue Materialien, wie z.B. Recyclingpapier mit offener Struktur (Lax-Verpackung) im Packaging Design waren Anregungen von Katrin Oeding.

Sommerliche, leichte Farben zur Differenzierung der Product Ranges und Sorten wurden mit einem eigenen Fotolook eigesetzt, der nur eins kommuniziert soll: Frische! Zudem soll eine gewünschte Nicht-Perfektheit der Ausführung für die persönliche Note der Marke stehen, dazu gehört die Neuinterpretation des Streifendesigns als gerissene Handmade-Papier-Variante. Veganz hat sich für das Eaternity-Label für maximale Transparenz entschieden, das als Nachhaltigkeitsscore in das Design und die Produktkommunikation eingebunden wurde.

Katrin Oeding, Designerin und Geschäftsführerin der Studio Oeding GmbH

Katrin Oeding, Designerin und Geschäftsführerin der Studio Oeding GmbH (Bild: Daniel Cramer)

„Die Marke ist ein komplexes Gebilde, die immer kommuniziert. Die Königsdisziplin ist eine neue Kategorie zu erschaffen und mit einer Marke das Erscheinungsbild formen. Veganz ist Pionier einer Kategorie, und es war mir ein Vergnügen mit Orientierung auf den internationalen Markt innovatives und ganzheitliches Designkonzept zu entwickeln.“
Katrin Oeding, Geschäftsführerin & Designerin Studio Oeding

Über Veganz

Veganz ist eine Marke für pflanzliche Lebensmittel. 2011 in Berlin gegründet, wurde das Unternehmen als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt. Inzwischen sind die aktuell 120 Produkte der Marke Veganz europaweit in über 15.000 Märkten des Lebensmitteleinzelhandels und in Drogeriemärkten erhältlich. Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit dm, Globus, Kaufland, Edeka, Müller, Rossmann, Spar Österreich und Slowenien sowie Coop in der Schweiz zusammen.

Quelle: Studio Oeding