Neuer Strömungsgreifer für Kekse & Co

Strömungsgreifer mit Schokoladencookie
Der neue Strömungsgreifer SFG von Schmalz ist für den direkten Lebensmittelkontakt zugelassen. (Bild: J. Schmalz GmbH)

Die J. Schmalz GmbH hat einen modularen, kompakten Strömungsgreifer zur Handhabung von trockenen Lebensmitteln entwickelt. So gelangen Waffeln, Kekse und andere Backwaren schnell und sicher in ihre Verpackung.

Lebensmittelecht, leicht und effektiv abdichtend sind wichtige Merkmale des neuen Strömungsgreifers SFG von Schmalz. Damit kann er Lebensmittel mit stark strukturierten Oberflächen schnell und sanft handhaben. Seine Dichtlippe ist weich und flexibel. Entsprechend sicher kann der SFG selbst empfindliche Lebensmittel mit minimalem Oberflächendruck  greifen. Und dies unabhängig davon, ob Schokostückchen oder die Waffelprägung der Oberfläche eine unruhige Struktur verleihen. Entsprechend den hohen Hygieneanforderungen konstruierte Schmalz den neuen Greifer aus lebensmittelechtem Material.

Strömungsgreifer für dynamische Abläufe

Der Greifer besteht aus einem Basismodul mit Druckluftanschluss. Hier wird das Vakuum erzeugt, mit dem der SFG die Lebensmittel sicher ansaugt. Daran angeschlossen sind die Abluftführung, der Sauger sowie ein Adapter für die Montage an horizontalen Flächen. Optional ist eine Roboterflansche.

Die kompakte und leichte Bauform des Strömungsgreifers ermöglicht hochdynamische Abläufe. Dies gilt sowohl für das Sortieren der süßen Lebensmittel auf Förderbänder als auch das Um- oder Einsetzen in die Verpackung. Der Sauger ist schnell und ohne Werkzeuge demontiert. Anwender können ihre Anlagen zügig wieder in Betrieb nehmen.

Quelle: Schmalz