Die Sorma Group bezeichnet sie als nicht weniger als eine neu Ära. Für Obst und Gemüse bietet das italienische Unternehmen nun auch Verpackungen an, die zu 100% aus Papier und damit vollständig recycelbar sind.
Obst- und Gemüseverpackungen aus Papier gibt es bereits viele auf dem Markt. Sorma hält seine Lösung aber für besonders innovativ. Die Packungen haben ein Fenster, das aus Zellulosefasern besteht. Damit soll das verpackte Produkt “atmen” und seine Haltbarkeit verlängert werden können. Gleichzeitig bietet es eine höhere Sicherheit.
Mit dieser neuen Verpackungsserie will die Sorma Group ihr Angebot ökologisch nachhaltiger Lösungen erweitern. Bisherige Schritte auf diesem Weg waren eine Monomaterial-Linie aus recycelbarem Kunststoff, den im Laufe der Zeit um bis zu 70% leichter wurde. Ferner die eigene “Sormapeel”-Linie, die Kunststoff und Papier verbindet und Anfang des Jahres patentiert und auf den Markt gebracht wurde.
Die neue Papierverpackung soll es zunächst in fünf Varianten geben: Als „PaperPillow” mit und ohne Griff, “PaperStandup”, ebenfalls mit oder ohne Griff, und PaperVertbag. Jede Version wird zu 100 % aus FSC-zertifiziertem Papier hergestellt.
Quelle: Sorma Group