Paccor und Digimarc intensivieren ihre Zusammenarbeit: Zukünftig sollen die Kunststoffverpackungen mit dem Digimarc Barcode versehen werden, um die Recycling- und Kreislauffähigkeit der Kunststoffverpackungsprodukte zu erhöhen.
Das grundsätzliche Ziel der Partnerschaft ist die Entwicklung und Kommerzialisierung einer Lösung für die Hochgeschwindigkeitssortierung von Kunststoffverpackungen mit dem Digimarc Barcode. Als strategischer Partner stellt Digimarc Paccor technische Beratung, Unterstützung und Zugang zur Digimarc-Plattform zur Verfügung. Paccor bietet Digimarc Zugang zu und Unterstützung durch sein Entwicklungs- und Innovationszentrum.
„Diese enge Zusammenarbeit wird die Marktfähigkeit der mit Digimarc Barcode versehenen Produkte sicherlich beschleunigen. Wir freuen uns, unseren Kunden Lizenzrechte anbieten zu können, wenn sie Digimarc in ihre Verpackungen einbauen wollen.“ Nicolas Lorenz, CCO Paccor
Verpackung mit digitaler Intelligenz
Paccor kann den Digimarc Barcode mit verschiedenen Technologien aufzubringen, wie z.B. Thermoformung, Spritzguss- und Formpress-Etikettierung sowie im Druck auf allen dekorativen Optionen wie Kunststoffbanderole und Papierbanderole. Der Barcode kann in die Form eingraviert oder auf ein Etikett auf der Außenverpackung gedruckt werden, um der Verpackung eine „digitale Intelligenz“ zu verleihen. Er kann von einer Vielzahl von Maschinen und Smartphones erkannt werden.
Für den Druck wird das vorhandene Design verwendet und die Vorlage mit Digimarc veredelt. Es sind keine speziellen Druckfarben oder Druckverfahren erforderlich. Die Druckvorlagen können in Lieferketten zur Nachverfolgung von Waren, zur Beschleunigung der Kassiervorgänge im Einzelhandel und zur Ansprache und Information der Verbraucher über Smartphones verwendet werden. Für 3D in Kunststoffen graviert Paccor den Barcode in die Form, wodurch ein subtiler dekorativer Prägeeffekt entsteht.
Im Wesentlichen erhält der Kunststoff das, was Digimarc als „digitalen Recycling-Pass“ bezeichnet. Wenn nun Verpackungsabfälle gesammelt werden, können sie gescannt und eindeutig identifiziert werden. Dies schafft neue Wertströme für recycelte Kunststoffe und verhindert, dass gebrauchte Verpackungen auf Mülldeponien und in unseren Ozeanen landen.
„Dies ist ein wichtiger Schritt in der HolyGrail 2.0-Initiative und den verschiedenen anderen laufenden Bemühungen, Marken dabei zu helfen, ihre öffentlichen Versprechen für Recyclingfähigkeit und die behördlichen Vorgaben für recycelte Inhalte zu erfüllen“, erklärt Larry Logan, Chief Evangelist für Recycling und Nachhaltigkeit bei Digimarc. Dies angesichts der aktuellen Versorgungsengpässe bei verschiedenen Rohstoffen für Neukunststoffe besonders relevant.
Quelle: Paccor Packaging GmbH