Awaken the Senses: Das ist die Aufgabenstellung für die Designstudenten beim diesjährigen Packaging Impact Design Award (PIDA) von BillerudKorsnäs. Das gesuchte Verpackungskonzept soll nicht nur funktional und visuell ansprechend sein, sondern auch mit unseren Sinnen interagieren.
PIDA steht laut BillerudKorsnäs für „Innovation, Kreativität und jugendliche Neugierde“. Seit seinem Start im Jahr 2005 will der Wettbewerb jungen Talenten und ihren Ideen eine eigene Plattform bieten und Anreize zu innovativen Verpackungsdesigns setzen. In diesem Jahr sollen die Verpackungsdesigner von morgen „die Sinne wahrhaftig wecken“.
„Als wir PIDA ins Leben gerufen haben, wollten wir die Konventionen der Branche herausfordern und die Entwicklung des Verpackungsdesigns vorantreiben. Deshalb haben wir uns entschieden, junge neue Talente und ihre Ideen hervorzuheben. Unsere Hoffnung war, dass ihre Kreativität und intelligenten Lösungen mit Inspiration und neuem Denken für die gesamte Branche beitragen würden. Und das ist etwas, was die Studenten wirklich erreicht haben. Im Laufe der Jahre haben wir viele intelligente und innovative Verpackungslösungen gesehen, und natürlich sind die Erwartungen auch in diesem Jahr hoch.“ Lena Dahlberg, Manager Application Development Paperboard bei BillerudKorsnäs
Dabei bietet der Packaging Impact Design Award erstmalig ein neues, digitales Format, das es einem größeren Publikum ermöglicht, an der Veranstaltung teilzunehmen. Neu ist auch, dass Designschulen in den USA in den Wettbewerb einbezogen werden. Im Mai und Juni 2021 wird BillerudKorsnäs den Wettbewerb bei vier Veranstaltungen ausrichten: Deutschland (16. Juni 2021), Schweden, Frankreich sowie eine gemeinsame Veranstaltung für Großbritannien und die USA. Ein internationaler Gewinner wird dann im Finale im September gekürt werden.
Packaging Impact Design Award: Awaken the Senses
Die Aufgabenstellung in diesem Jahr lautet Awaken the Senses (Wecke die Sinne). Die Studenten sollen ein nachhaltiges, innovatives und funktionales Verpackungskonzept entwerfen, welches sich von den herkömmlichen Anwendungen abhebt, dabei muss die Verpackung unsere Sinne ansprechen. „Es kann darum gehen, einen Eindruck durch Geruch, Klang oder taktile Erfahrung zu machen“, erklärt Dahlberg. Der Wettbewerb greift einen Trend auf: Unboxing-Videos, in denen Verbraucher ein Produkt auspacken und dabei riechen, anfassen, rascheln und jedes kleine grafische Detail studieren, sind ein häufig zu sehendes Phänomen in den sozialen Medien.
„In Zukunft können wir Verpackungskonzepte mit Soundeffekten, visuellen Illusionen und Augmented Reality erwarten. In einer zunehmend digitalen Welt muss die Verpackung herausstechen und in der Interaktion mit dem Verbraucher alle seine Sinne ansprechen.“ Anders Gathu, Marketing Manager Cartonboard bei BillerudKorsnäs
Die Teilnehmer konkurrieren in vier verschiedenen Kategorien: Nachhaltigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Innovation und ‚Gold Award – Gewinner aller Kategorien‘. Die Jury besteht bei jeder einzelnen Veranstaltung aus Experten aus der Branche. Die ‚Gold Award‘-Gewinner der vier PIDA-Veranstaltungen treffen sich zum internationalen Finale auf der LuxePack in Monaco. Das Siegerteam des Finales wird zu einem Designgipfmarketingel im schwedischen Frövi eingeladen, der noch in diesem Jahr stattfindet.
„Der Packaging Impact Design Award bietet eine Win-Win-Situation sowohl für die Studenten als auch für das Publikum. Neben dem eigentlichen Wettbewerb bietet PIDA eine einzigartige Gelegenheit für die teilnehmenden Studenten, Beziehungen zu knüpfen und sich ein Netzwerk innerhalb der Verpackungsindustrie aufzubauen – während das Publikum eine aufschlussreiche und unterhaltsame Veranstaltung voller Inspiration, Kreativität und Innovation genießen kann“, davon ist Anders Gathu überzeugt.
Quelle: BillerudKorsnäs