Papier aus nachhaltigen Grasfasern

(Bild: Ranpak)

Ranpak erweitert sein Portfolio um GrasiKraft, einen Hohlraumfüller aus Gras- und Recyclingpapierfasern. Das nachhaltige Material kombiniert geringeren Wasserverbrauch mit einem Beitrag zur Kreislaufwirtschaft und setzt auf erneuerbare Ressourcen für Verpackungslösungen.

Ranpak Holdings Corp., Anbieter nachhaltiger Verpackungslösungen, hat die Einführung seines neuen GrasiKraft-Papiers angekündigt. Das Material kombiniert Grasfasern mit recycelten Papierfasern und ist weltweit das erste Graspapier, das als Standardprodukt für Hohlraumfüller angeboten wird. Laut Unternehmen bietet GrasiKraft Vorteile wie einen geringeren Wasserverbrauch bei der Herstellung und die Nutzung von Gras als erneuerbare Faserquelle, die zur Kreislaufwirtschaft beiträgt.

Das Papier entstand in Zusammenarbeit mit Creapaper, einem Unternehmen, das Grasfasern als nachhaltige Materialquelle erforscht. Der Entwicklungsprozess umfasste umfangreiche Tests, um sicherzustellen, dass das Material die erforderliche Stabilität aufweist und mit den bestehenden Verpackungskonvertern von Ranpak kompatibel ist.

Gras wird als besonders erneuerbare Ressource angesehen, die mehrmals im Jahr geerntet werden kann. GrasiKraft nutzt Fasern aus landwirtschaftlichen Randflächen, um Transportwege zu minimieren und die Flächen effizient zu nutzen. Zudem kann das Gras aus wiedervernässten Moorflächen stammen, was Lebensräume mit hoher Artenvielfalt erhält.

„Wir freuen uns sehr, GrasiKraft-Papier in unser Produktangebot aufzunehmen. Als unser erstes kommerziell erhältliches Papiermaterial, das Gras als Faserquelle verwendet, ist dieser Meilenstein ein wichtiger Schritt, da Ranpak weiterhin die nachhaltigsten Materialien evaluiert. Wir sind der Meinung, dass Einwegverpackungen recycelbar sein und aus erneuerbaren Ressourcen stammen sollten, um unsere Welt für zukünftige Generationen zu schützen, und die erneuerbaren Eigenschaften von Gras als Material machen es perfekt dafür geeignet.“

Omar Asali, Vorsitzender und CEO von Ranpak

GrasiKraft-Papier ist vollständig recycelbar und biologisch abbaubar. Mit sichtbaren Grasfasern und einer weicheren Haptik hebt es das Engagement für Nachhaltigkeit hervor und bleibt Teil der Kreislaufwirtschaft.

„Nachdem wir vor einiger Zeit auf papierbasierte Verpackungsmaterialien umgestellt haben, um unser Engagement für Nachhaltigkeit zu demonstrieren, sehen wir Graspapier als einen aufregenden Schritt nach vorne, sowohl in Bezug auf unser Engagement für die Umwelt als auch auf das Auspackerlebnis unserer Kunden. Wir verwenden GrasiKraft seit einigen Monaten für unsere Verpackungen und es erfüllt nicht nur unsere Leistungsstandards, sondern fühlt sich auch weicher an, was zu positivem Kundenfeedback geführt hat.“

Stéphane Doerane, Logistikdienstleistungsmanager bei Multipharma

Quelle: Ranpak