Papierbasierter Schnappdeckel für Salatschalen

Picadeli papierbasierte schnappdeckel
Durch das neue Schnappverschlusssystem kann Picadeli jetzt eine plastikfreie Kombination aus Salatschale und Deckel anbieten. (Bild: Picadeli)

Graphic Packaging International hat sich mit dem Anbieter gesunder Lebensmittel, Picadeli, zusammengetan, um eine neue Reihe plastikfreier Pappdeckel für dessen papierbasierte Salatschalen zu entwickeln.

Picadeli kann sein gesamtes Sortiment an Plastikdeckeln durch die neuen Pappdeckel ersetzen und dadurch weitere 250 Tonnen Kunststoff aus seiner Lieferkette verbannen. Die neuen Deckel können über den papierbasierten Haushaltsabfall recycelt werden und bestehen aus erneuerbaren Pflanzenfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. 

Die Neuentwicklung bietet ein sicheres Schnappverschlusssystem, das eine Verbesserung der vorherigen Lösung von Picadeli darstellt. Dadurch kann der Anbieter für gesundes Essen jetzt eine plastikfreie Kombination aus Salatschale und Deckel anbieten, die sich durch gute Funktionalität auszeichnet und den Ansprüchen der Verbraucher gerecht wird. 

„Die neuen Deckel bieten Picadeli die nötige Funktionalität, um plastikbasierte Salatschalendeckel aus seiner Lieferkette zu beseitigen. Durch den hochwertigen Druck mit wasserbasierter Tinte bieten sie außerdem große Vorteile für das Branding.“

Åke Larsson, Geschäftsführer von Graphic Packaging Tibro AB 

Picadeli ist nach eigenen Angaben im Bereich gesundes Fast Food in Europa und den USA marktführend, mit über 2.000 Salattheken allein in Europa. Während der Entwicklung der neuen Deckellösung optimierte Graphic Packaging das Design, um die Stabilität in gekühlten Umgebungen mit hoher Feuchtigkeit zu gewährleisten. 

Quelle: Graphic Packaging International

Graphic Packaging - Weitere Meldungen