Mondi führt gemeinsam mit Ekornes, dem größten Möbelhersteller der nordischen Region, eine papierbasierte Verpackungslösung für Matratzen ein und ersetzt damit die bisherige Kunststofflösung.
Ekornes verwendet Mondis re/cycle CompressWrap, um Matratzen sicher zu verpacken und sie beim Transport zu schützen. Die Matratzenverpackung besteht aus zwei Komponenten: Eine Kompressionsumhüllung und eine Sekundärverpackung. Im ersten Schritt sorgt Mondis FunctionalBarrier Paper 95/5 dank seiner dünnen Beschichtung für Haltbarkeit und Vakuumversiegelung während des Kompressionsprozesses.
Im zweiten Schritt wird die komprimierte und gerollte Matratze mit einer Außenverpackung aus Mondis FunctionalBarrier Paper Reduce versehen, das hervorragende Versiegelungseigenschaften bietet, um die hochwertige Matratze während des Transports sicher zu schützen.
Die neue Lösung ersetzt die bisherige Kunststoffverpackung von Ekornes und bietet eine Alternative aus Fasern als erneuerbarer Rohstoff. Als Teil des re/cycle-Portfolios von Mondi ist das Angebot an FunctionalBarrier Paper des Unternehmens gemäß den „Design for Circularity Guidelines” von 4evergreen für das Recycling konstruiert. Darüber hinaus läuft die neue CompressWrap-Lösung nahtlos auf den bestehenden Maschinen von Ekornes und macht den Wechsel von Kunststoff- zu Papierverpackungen für den Kunden sowohl bequem als auch kostengünstig.
Diese innovative Matratzenverpackung auf Papierbasis erlaubt es Verbrauchern, die Matratze ganz einfach ohne Messer oder Cutter zu entnehmen, was das Auspacken sicherer macht. Mondi wird seine innovative Lösung live auf der Fachpack in Nürnberg vorstellen, wo CompressWrap auch mit dem renommierten Deutschen Verpackungspreis 2025 in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet wird.
Quelle: Mondi
Mondi auf der Fachpack 2025: Halle 4, Stand 402