Mondi hat eine Alternative zu Papiersäcken mit einer freien Folienbarriereschicht für die Bauindustrie auf den Markt gebracht. Der neue IntegoBag vereinfacht das Recycling und ist für den Transport von Baumaterialien konzipiert.
Der neue Papiersack gewährleistet die Haltbarkeit der Materialien durch schützende Barriereschichten anstelle einer freien Kunststofffolie. Das FunctionalBarrier Paper von Mondi bietet die erforderliche Feuchtigkeitsbarriere, um den Inhalt zu schützen, und reduziert den PE-Gehalt in seiner neuen Lösung erheblich.
Für die Herstellung von IntegoBag nutzt Mondi seine integrierte Wertschöpfungskette: Von der Herstellung des Kraftpapiers aus verantwortungsvoll beschafften Fasern, über die Veredelung mit einer funktionalen Barrierebeschichtung, bis hin zur Sackkonfektionierung wird die Lösung vollständig im eigenen Haus hergestellt. Die Innovation bietet eine zweckmäßige Feuchtigkeitsbarriere und reduziert den Kunststoffverbrauch gleichzeitig um bis zu 50 Prozent.
IntegoBag gilt als eine benutzerfreundliche und vielseitige Lösung für Kunden. Er hat die gleiche Festigkeit bei der Verarbeitung wie ein Standardpapiersack mit freier Folie, kann auf vorhandenen Abfüllmaschinen verwendet werden, und ist gut bedruckbar. Die gebleichten und ungebleichten Tüten sind in Standardverpackungsgrößen erhältlich und eignen sich für Füllmengen bis zu 25 kg.
Die neue Lösung ist auf der Grundlage von Tests als recycelbar zertifiziert worden, die in Mondis Recyclinglabor in Frantschach gemäß der Testmethode CEPI v.2 und dem Bewertungsprotokoll für die Recyclingfähigkeit faserbasierter Verpackungen von 4evergreen durchgeführt wurden. Sie erreichte bei der Zertifizierung von Interseroh+ 19 von 20 Punkten. Auch diese kreislauforientierte Verpackungslösungen wurde im Einklang mit den MAP2030-Ziele (Mondi Action Plan 2030) des Unternehmens entwickelt – die Förderung einer Kreislaufwirtschaft durch die Entwicklung wiederverwendbarer, recycelbarer oder kompostierbarer Lösungen, die Materialien im Umlauf halten und Abfall vermeiden.
„Wir haben mit führenden Unternehmen der Bauindustrie wie Saint-Gobain zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass unsere neue Lösung den spezifischen Anforderungen der Branche entspricht und für alle Partner einen Mehrwert schafft. Durch die Bündelung unseres Fachwissens haben wir eine recycelbare Alternative entwickelt und können Abfall vermeiden, sodass unsere Kunden den gesetzlichen Vorschriften immer einen Schritt voraus sind. Und wir freuen uns, dass IntegoBag bereits die Aufmerksamkeit der Branche auf sich zieht: Wir wurden für den österreichischen Green Star Packaging Award nominiert und für die Sustainability Awards in die engere Wahl gezogen.“
Mauro Vitali, Vertriebsleiter für Papiersäcke bei Mondi in Italien
Quelle: Mondi