Partnerschaft für nachhaltige Pharmaverpackungen

Etimex pharmaverpackung
Vier Verpackungsunternehmen haben gemeinsam eine nachhaltige Pharmablisterverpackung entwickelt. (Bild: Etimex)

Faller Packaging, Perlen Packaging, Uhlmann Pac-Systeme und Etimex Primary Packaging haben sich zum Ziel gesetzt, die Verpackungen in der Pharmaindustrie nachhaltiger zu machen. Dazu führen sie beispielsweise jetzt Polypropylen (PP) Pharmablister als umweltfreundliche Alternative zu traditionellen Materialkombinationen wie PVC mit Aluminium ein.

Eine nachhaltige Lösung zu etablieren, die gleichzeitig den strengen Anforderungen der Pharmaindustrie entspricht, erfordert auch eine neue Art der Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, so die Unternehmen. Denn Nachhaltigkeit wird auch in der Pharmaindustrie zunehmend zum Muss. Kunden und Regulierungsbehörden verlangen Verpackungen, die umweltfreundlich und recycelbar sind, ohne die hohen Standards in puncto Stabilität, Barriereeigenschaften und Verarbeitbarkeit zu gefährden. Gleichzeitig stoßen herkömmliche Materialkombinationen wie PVC mit Aluminium an ihre Grenzen, wenn es um die Rezyklierbarkeit geht. Die vier etablierten Unternehmen beschlossen, die Herausforderung gemeinsam anzugehen – und PP-Blister als Lösung der Zukunft zu etablieren.

Zusammenarbeit als Innovationstreiber

Die Reise begann bei Etimex, Hersteller von PP-Blisterfolien. Seine Materialien hatten bereits bewiesen, dass sie recycelbar sind und gleichzeitig den anspruchsvollen Anforderungen der Pharmaindustrie gerecht werden können. Perlen Packaging trat als treibende Kraft in die Partnerschaft ein und brachte seine Expertise in der Analyse von Materialeigenschaften sowie der Vermarktung für verschiedene Anwendungsbereiche ein. Gemeinsam mit Etimex setzte man umfangreiche Materialtests auf einer modernen Blistermaschine der Firma Uhlmann um. Diese Maschine erlaubte es dem Team, die PP-Lösungen unter realistischen Bedingungen zu testen, zu optimieren und ihre Praxistauglichkeit zu bestätigen. Faller Packaging schloss den Kreis mit nachhaltigen Kartonumverpackungen, die perfekt auf die PP-Blister abgestimmt waren. So entstand eine ganzheitliche Lösung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Die Ergebnisse der Zusammenarbeit sprechen für sich. Erste Tests auf der Uhlmann-Blistermaschine zeigten, dass die PP-Folien von Etimex nicht nur die strengen Anforderungen der Pharmaindustrie erfüllen, sondern auch in Sachen Stabilität, Barriereeigenschaften und Verarbeitbarkeit überzeugen.

Quelle: Etimex