Pastasaucen von Mutti im neuen Löwenglas

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Das italienische Unternehmen Mutti bringt seine Pastasaucen jetzt im Löwenglas in den deutschen Handel. (Bild: Mutti S.p.A)

Die italienische Traditionsmarke Mutti bringt ihre Pastasaucen jetzt im neuen Löwenglas in den deutschen Handel. Die im Glas eingeprägten Mutti-Löwen stehen auch für eine optimierte CO₂-Bilanz – das Unternehmen will durch das neue Verpackungskonzept ab 2026 jährlich über 1.100 Tonnen CO₂ vermeiden.

Das optimierte Design soll die CO₂-Bilanz der Verpackung signifikant verbessern und die CO₂-Emissionen um mindestens sieben Prozent verringern. Bei den meistverkauften Formaten, die 70 Prozent des Nudelsaucen-Sortiments von Mutti ausmachen, sei sogar eine Reduktion von bis zu 13 Prozent möglich. Ab 2026 lassen sich jährlich über 1.100 Tonnen CO₂ vermeiden, was etwa den Emissionen von 13.000 Pkw-Fahrten zwischen Hamburg und München entspricht.

Die nachhaltige Weiterentwicklung zahlt sich nicht nur ökologisch aus, sondern ist auch Teil einer strategischen Marktoffensive: Bereits vor der Einführung der neuen Gläser erreichte Mutti durch eine erste, verstärkte Aktivierung im Pastasaucen-Segment einen Marktanteil von 1,5 Prozent im deutschen Lebensmitteleinzelhandel – in einem Markt, der von wenigen großen Marken dominiert wird. Aufbauend auf diesem Erfolg bringt Mutti nun ein überarbeitetes Glasformat auf den Markt, das auf gezieltem Kundenfeedback und fundierten Marktforschungsergebnissen basiert. Ziel ist es, die Wiedererkennbarkeit und Orientierung am Regal weiter zu verbessern und ein unverwechselbares Markensymbol zu schaffen, das sowohl im Design als auch in der Funktionalität überzeugt.

(Bild: Mutti S.p.A.)

„Das Löwenglas ist weit mehr als eine neue Verpackung – es ist ein strategischer Schritt, um unsere Ambitionen im Bereich Pastasaucen zu bekräftigen. Mit dem neuen Design, das gezielt auf die Bedürfnisse der Konsumenten eingeht, setzen wir ein starkes Signal im Regal. Es vereint Wiedererkennbarkeit, Qualität und Nachhaltigkeit – und bietet damit eine ideale Grundlage für weiteres Wachstum.“

Sebastian Klotz, General Manager von Mutti Deutschland

Ein Statement im Regal

(Bild: Mutti S.p.A.)

Das neue Glasformat setzt ein markantes visuelles Ausrufezeichen: Die im Glas eingearbeiteten Löwen erinnern an den historischen Markennamen „Marca i Due Leoni“ und machen Herkunft sowie die Geschichte der Marke für Konsumenten erlebbar. Ergänzt wird das Design durch ein haptisch hochwertiges Etikett auf strukturiertem Papier. „Für uns bedeutet Innovation, sich weiterzuentwickeln, ohne jemals unsere Identität zu verlieren“, sagt Rafael Narvaez, Chief Marketing Officer bei Mutti. „Das Löwenglas ist das perfekte Beispiel dafür, wie Mutti es schafft, Tradition und Moderne zu verbinden und den Verbrauchern ein hochwertiges Produkt in einer Verpackung zu bieten, die seinen Wert unterstreicht.“

Wie gewohnt enthalten Mutti-Saucen ausschließlich 100 Prozent italienische Tomaten, verfeinert mit hochwertigen Zutaten. Die neue Verpackung unterstreicht diesen Qualitätsanspruch und schafft gleichzeitig einen praktischen Mehrwert für Konsumenten: leichtes Öffnen, restlose Entleerung und attraktives Re-Use- Potenzial im Haushalt.

Quelle: Mutti S.p.A.