Plastiksparende Produktlösungen bei LIDL

Die neuen Nachfülltabs der Lidl-Eigenmarke "W5" werden mit Leitungswasser aufgelöst.
Die neuen Nachfülltabs der Lidl-Eigenmarke "W5" werden mit Leitungswasser aufgelöst. (Bild: Lidl)

Ab dem 11. Mai 2020 bietet Lidl erstmalig eine plastiksparende Produktlösung im verpackungsintensiven Reinigungsmittel-Segment an. Die neuen Nachfülltabs der Lidl-Eigenmarke „W5“  werden mit Leitungswasser aufgelöst und können so den Neukauf von in Flaschen verpackten Reinigungsmitteln ersetzen.

Leere Reinigerflaschen können mit den Nachfülltabs der „W5“-Reiniger für Glas-, Küchen-, Bad- oder Allzweckreiniger wieder verwertet werden und zu Hause ganz einfach neu mit qualitativ hochwertigem Reinigungsmittel befüllt werden. Die Tabs sind nach Unternehmensangaben zunächst testweise eine Woche lang in Aktion zum Preis von 1,49 Euro je Zweierpackung erhältlich.

Mehr 100 Prozent recyceltes PET

Zusätzlich hat Lidl die Verpackungen ausgewählter „W5“-Reinigungsmittel optimiert. Die Flaschenkörper von Allzweck-, Bad-, WC-, Glas- und Multifettreiniger sowie Klar-, Weich- und Handgeschirrspülmittel bestehen ab sofort zu 100 Prozent aus recyceltem transparenten PET, wodurch die Recyclingfähigkeit der Flaschen verbessert wurde. Jährlich werden mit dieser Maßnahme bis zu 1.400 Tonnen weniger neues PET benötigt.

Die optimierten Reinigerflaschen tragen das „verantwortlicher verpackt“-Logo. Damit kennzeichnet Lidl sukzessive verbesserte und nachhaltiger gestaltete Produktverpackungen seiner Eigenmarken. Mit der Einführung der neuen Nachfülltabs und der Optimierung der „W5“-Reinigerflaschen will Lidl auf die Ziele der REset Plastic-Strategie des Unternehmens einzahlen.

Im Rahmen seiner REset Plastic-Strategie hat es sich Lidl zum Ziel gesetzt, alle Kunststoffverpackungen der Lidl-Eigenmarken bis 2025 maximal recyclingfähig zu machen sowie 20 Prozent Plastik zu sparen. Darüber hinaus sollen verstärkt Rezyklate, sprich recycelte Kunststoffe, eingesetzt und immer mehr Wertstoffkreisläufe geschlossen werden. 

Quelle: obs/Lidl