Die Traditionsmarke Wolf-Garten will seine bisher verwendeten Kunststoffeimer für Saatgut und Dünger durch umweltfreundliche Kartonverpackungen der STI Group ersetzen. Aktuell läuft dazu ein Praxistest.
Die Marke Wolf-Garten steht seit 1922 für innovative Gartenprodukte made in Germany. Zur Stärkung des Wachstumssegmentes organischer Düngemittel sowie verschiedener Saatgutprodukte unterstützen jetzt zwei nachhaltige Verpackungslösungen der STI Group die grüne Markenphilosophie und Produktpositionierung im Handel.
„Unsere Produkte sind für den Garten und von ihrem Ursprung her schon stark mit Natürlichkeit verbunden. Wir arbeiten konsequent daran, den nachhaltigen Fußabdruck unseres Unternehmens zu stärken. Neben dieser Unternehmensausrichtung spüren wir zudem auch bei unseren Kunden den immer stärkeren Wunsch nach solchen Produkten.“ Klaus Skuppin, Leiter Bereich Saatgut und Dünger der MTD Products AG
Zur Stärkung des Natura Bio-Düngersegmentes, aber auch für ausgesuchte Saatgut- und Düngerprodukte, habe man daher nach Verpackungen gesucht, die diesen Charakter stärken. „Mit der STI Group haben wir den passenden Partner gefunden, der uns in den Möglichkeiten beraten und auch in der Umsetzung unterstützt hat, das Thema Nachhaltigkeit auch auf unsere Verpackungen zu übertragen“, so Skuppin.
Kartonverpackung ersetzt Kunststoff-Eimer
Plastik adé – Verpackungen aus recycelter Wellpappe könnten die bisherigen Kunststoff-Eimer für Saatgut- und Düngerprodukte von Wolf-Garten in Zukunft ersetzen. So werden 2 bis 10 kg Inhalt in dieser nachhaltigen Alternative ansprechend und sicher präsentiert. Im Offsetdruck veredelt kommuniziert die Verpackung die Produktvorteil direkt mit dem Verbraucher und unterstreicht den nachhaltigen Anspruch des Herstellers.
Der Tragegriff besteht aus Papier, individuell an das Gewicht des Inhaltes angepasst und erleichtert dem Shopper die bequeme Mitnahme nach Hause. Aktuell läuft dazu ein Praxistest mit einigen Produkten in ausgesuchten Baumärkten.
Pflanzliche Rohstoffe innen und Gras außen
Für die veganen Natura Bio-Produkte spricht eine Verpackung aus Graspapier die Verbraucher an, die besonderen Wert auf nachhaltiges Produktimage legen. Durch den bewussten Verzicht auf frischen Zellstoff und den Teilersatz von Altpapier durch Gras ist die Lösung eine Alternative zu herkömmlichen Materialien aus Frischfasern oder rein holzbasierten Recyclingpapieren. Die Kartonverpackung wird damit zum Hingucker im Regal mit perfekter Markeninszenierung und Differenzierung von den Wettbewerbs-Produkten.
Quelle: STI Group