Henkel kooperiert mit der Plastic Bank, die sich für eine Verringerung von Plastikmüll und bessere Lebensbedingungen für Menschen in Armut einsetzt, und bringt seine Marke Pril erstmals in einer Limited Edition aus 100 Prozent Social Plastic auf den Markt.
Pril will sich dafür einsetzen, Plastikabfall in der Umwelt zu reduzieren und unterstützt das Sozial-Unternehmen Plastic Bank, das sich für eine Verringerung von Plastikmüll und bessere Lebensbedingungen für Menschen in Armut einsetzt. Mit der neuen Limited Edition erhalten Verbraucher eine nachhaltige Version des Spülmittels. Der Flaschenkörper der limitierten Edition besteht zu 100 Prozent aus Social Plastic und der Flaschenverschluss erstmalig aus 84 Prozent Rezyklat. Mit der neuen Limited Edition will Henkel somit Nachhaltigkeit und soziales Engagement verbinden.
Nachhaltige Verpackung für Pril Limited Edition
Nachhaltigkeit sei mehr als nur ein Trend – viele Verbraucher entscheiden sich ganz bewusst für Produkte, die auf recycelte Verpackungen setzen, meint der Hersteller. Mit dem Flaschenkörper der neuen Pril Limited Edition setzt Henkel erstmals auf 100 Prozent Social Plastic. Als erstes globales Konsumgüterunternehmen unterhält Henkel seit 2017 eine Partnerschaft mit dem Sozialunternehmen Plastic Bank. Das gemeinsame Ziel ist es, den Plastikabfall in der Natur zu reduzieren und gleichzeitig neue Chancen für Menschen in Armut zu schaffen.
Die lokale Bevölkerung in Ländern ohne ausreichende Recycling-Systeme sammelt Plastikabfall ein und erhält dafür Geld oder Sozialleistungen. Ein Teil dieses Plastikabfalls wird als Social Plastic der Recycling-Wertschöpfungskette zugeführt. So werden Armut in Entwicklungsländern und Plastikmüll in der Natur bekämpft. Dank der Partnerschaft mit Plastic Bank helfe die neue Pril Social Plastic Limited Edition zu verhindern, dass eine Plastikmenge, die umgerechnet 1,36 Millionen Plastikflaschen à 24,7 Gramm entspricht, in der Natur verbleibt.
Quelle: Henkel