Promotion-Display als Containerschiff

Nordischer geht’s nicht – das Promotion-Display von DS Smith soll Lust auf das Dosenbier der Hamburger Traditionsbrauerei Holsten machen. (Bild: DS Smith)

Die Bierdose erlebt ein Revival. Die Hamburger Holsten Brauerei präsentierte jetzt ihre Dosenbiere am Point of Sale mit einer originellen Sonderplatzierung von DS Smith.

Der Clou: Nur drei Teile und wenige Handgriffe sind erforderlich und aus einer Palette mit gestapelten Dosentrays wird ein originelles Containerschiff. Zentraler Blickfang der  POS-Dekoration ist der herausragende Kranarm des fast zwei Meter hohen Displaysmit anhängender Holsten Pilsener Dose. Dank 3D- und Bewegungseffekt soll das Topschild schon von Weitem die Aufmerksamkeit der Shopper wecken.

3,51 Milliarden Getränkedosen gingen 2018 in Deutschland über die Ladentheke. Und damit knapp ein Viertel mehr als noch im Jahr davor, so die aktuellen Zahlen des Forums Getränkedose. Den stärksten Anteil am Zuwachs hatten mit über 41 Prozent die Bierdosen. Ihre Popularität wächst stetig. Ebenso wie das Interesse der Verbraucher an regionalen Bieren.

Holsten ist eine der bekanntesten Marken Norddeutschlands. Um im Lebensmitteleinzelhandel auf sein Premium Pilsener in der Halbliter-Dose aufmerksam zu machen, hat die zur dänischen Carlsberg-Gruppe gehörende Hamburger Traditionsbrauerei in enger Zusammenarbeit mit DS Smith eine identitätsstarke Zweitplatzierung in Form eines Frachtschiffs entwickelt. Der Bezug zum Hafen betont die Herkunft der Marke, die seit 1879 in Hamburg gebraut und wie kaum ein anderes Bier mit der Hansestadt assoziiert wird.

Die Ladung der POS-Inszenierung sind die auf der Palette gestapelten Dosentrays. Im Look and Feel der Marke bilden sie die Container des außergewöhnlichen Schiffs, das dank seiner offenen Konstruktion den Blick vollständig auf die von allen Seiten zugänglichen Produkte lenkt.

Quelle: DS Smith