Der Container in Leichtbaukonstruktion kann für Lagerung und Transport von Gütern unter anderem der Pharma-, Chemie-, Lebensmittel-, Mineralöl-, Farb-sowie Lackindustrie eingesetzt werden.
Ergonomisches Design
Durch die rahmenlose Konstruktion und eine reduzierte Gesamthöhe stellt der SCHÄFER Cube eine platzsparende und stapelbare Variante unter den IBCs dar. So entstehen infolge des ergonomischen Designs verbesserte Lager- und Transporteigenschaften, weshalb bis zu 40 SCHÄFER Cubes in einen 40-Fuß-Überseecontainer beziehungsweise 44 in einen LKW passen. In Vergleich zu herkömmlichen IBCs entspricht das rund der Hälfte mehr. Darüber hinaus ermöglicht der tiefgezogene und damit totraumarme Unterboden eine leichtere Restentleerung des Behälters. Der Mehrwegbehälter ist gemäß der Verordnung EG Nr. 1935/2004 zugelassen und nach UN-Gefahrgutrecht (ADR/UN 31 A/Y bis 2,0 Kilogramm pro Liter) zertifiziert.
„Der SCHÄFER Cube bietet durch die neue Konstruktion nicht nur eine Platzersparnis bei weniger Gewicht. Gleichzeitig hat der IBC eine geringere Gesamthöhe und kann dadurch auch mit Abfüllanlagen verwendet werden, die für Kunststoffbehälter ausgelegt sind.“, so Christof Ermert, Bereichsleiter Vertrieb IBC bei Schäfer Container Systems.