Ratioform: Vom Wareneingang direkt auf den Verkaufstresen

Ratioform Displayboxen
Die smarten Displayboxen sind Versandverpackung und Präsentationsbox in einem. (Bilder: Ratioform)

Die True Balance GmbH, Hersteller von nachhaltigen Textilien und Zero-Waste-Papier, suchte nach einer Verpackung, die sowohl die Ware unbeschadet ans Ziel bringt als auch unmittelbar als Display-Präsenter einsetzbar ist. Gemeinsam mit dem Verpackungsspezialisten Ratioform wurde eine smarte Lösung für den Einzelhandel konstruiert.

Die Kartonage muss über eine hohe Funktionalität verfügen, so die Forderung: Das bedeutet, dass die Artikel sicher verpackt sein müssen und gleichzeitig am Verkaufspunkt sofort zur Verfügung stehen. Die neue Verpackung muss „Fläche mitbringen“, wie die Experten im Fachjargon sagen. „Das war der Ausgangspunkt für die neuen Präsenter, die wir für unterschiedliche Produkte realisiert haben“, erläutert Peter Wolfrum, Geschäftsführer bei True Balance.

Neue Ideen für eine optimierte Verpackungslösung

Die True Balance GmbH mit Sitz in Eningen bei Stuttgart produziert ausschließlich hoch zertifizierte, nachhaltige Bekleidung, Heimtextilien und Taschen. Das Unternehmen übernimmt entsprechend seiner Firmenphilosophie bewusst Verantwortung für die Umwelt und die Menschen in seiner Wertschöpfungskette, und es garantiert, dass bei seinen Produkten ausschließlich umweltverträgliche Materialien zum Einsatz kommen und dass die Partnerbetriebe höchste ethische und soziale Standards einhalten. Aus diesen Gründen war es eine wichtige Voraussetzung, auch eine umweltfreundliche, recyclingfähige Verpackung zu finden, die zur Marke passt und zudem optisch ansprechend gestaltet ist.

Ratioform entwickelt für seine Kunden neben standardisierten Verpackungen passgenaue Lösungen, die häufig Füllmaterial einsparen, Prozesse verschlanken oder, wie in diesem Fall, vereinfachen und speziell für ihren Einsatz ausgerichtet werden.

Zusammen wurde ein Karton aus 100 Prozent Recyclingmaterial entwickelt. Die Besonderheit ist der Deckel, der – sich um die Mittelachse drehend – umgeklappt werden kann und sich so in einen ansprechenden Produktaufsteller verwandelt. In dieser ersten Phase wurde ein bedrucktes Bilderdruckpapier auf die Kartonage aufkaschiert, um Produktinformationen und Logo unterzubringen. Diese umfängliche Lösung begeisterte die Kunden bereits in der Testphase. Kleine Extras, wie zum Beispiel die in den Karton gestanzte Lasche zur Befestigung, wurden ebenfalls in diese Verpackungslösung integriert. „Der Prototyp, den ratioform uns zur Verfügung gestellt hatte, überzeugte unsere Kunden von Anfang an“, hebt Wolfrum hervor.

Zeit- und Kostenfaktor im Fokus

Wie in allen Branchen muss sich auch true balance mit Preissteigerungen und dem Wunsch der Kunden nach Wirtschaftlichkeit auseinandersetzen. Beim Aufsetzen eines neuen Rahmenvertrags mit Ratioform für diese Displayboxen ging es deswegen auch um ökonomische Fragen: Wie können wir die Wirtschaftlichkeit verbessern und gleichzeitig den Nutzen hochhalten? Wie können wir in diesem Zusammenhang die Nachhaltigkeit ausbauen, um noch näher an die Werte des Unternehmens heranzukommen?

Ingrid Maria Wolfrum, Gebietsverkaufsleiterin bei Ratioform, ist der Meinung, dass Nachhaltigkeit nicht nur für Produkte gilt, sondern auch im Vertrieb angestrebt werden sollte. Sie versteht darunter, ihre Kunden kontinuierlich zu beraten und Lösungen zu optimieren. So wie auch in diesem Fall. „Wir hatten gerade den Direktdruck auf Kartonagen bei Ratioform etabliert. Als die Anfrage über den neuen Rahmenvertrag auf dem Tisch lag, informierte ich True Balance sofort über diese Möglichkeit“, erzählt sie begeistert. Sie schlug vor, die Displaywerbung direkt auf den Karton zu drucken. Dadurch kann das aufkaschierte Papier komplett eingespart werden, der gesamte Arbeitsschritt entfällt, was eine enorme Zeitersparnis bedeutet und die Kosten senkt.

Auch der Klebstoff zum Aufkaschieren des Prints auf den Karton wurde überflüssig, und die Optik überzeugte sowohl den Hersteller als auch den Kunden. „Das hat direkt unser Interesse geweckt, und binnen zehn Tagen erhielten wir ein geplottetes Muster“, sagt der True-Balance-Chef. Da die Kennzeichnung des Displays mit unterschiedlichen Zertifizierungssiegeln wie zum Beispiel Fairtrade oder GOTS (Global Organic Textile Standard) ein wichtiger Verkaufsaspekt ist, musste hier das Gespräch mit den Zertifizierern gesucht werden. Das Verständnis bei ihnen war groß, da es sich um eine nachhaltige Verbesserung handelt. Es konnte eine Lösung gefunden werden, die sowohl den Direktdruck als auch die Nutzung der Siegel erlaubt. Besonders hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, kleine Auflagen zu realisieren.

Marketing- und Nachhaltigkeitsaspekte

Am Verkaufsort ist es wichtig, dass der Kontrast des Aufdrucks groß ist und man die Werbebotschaft auf den Displayboxen gut lesen kann. Die neue Verpackung wies in diesem Punkt keinen Nachteil auf. Im Gegenteil: „Text und Gestaltung präsentieren sich prägnant und klar. Die neue, matte Oberfläche passt noch besser zur ökologischen Ausrichtung unserer Marke als der bisherige leicht glänzende, aufkaschierte Druck. Die smarten Displayverpackungen von Ratioform werden noch umweltfreundlicher und erhalten einen authentischen Look für die fair und nachhaltig gefertigte Ware von true balance“, fasst Peter Wolfrum zusammen.

„Wir konnten bei Ratioform direkt in Themen wie Kreislauffähigkeit, Umweltverträglichkeit, Attraktivität, Funktionalität und Wirtschaftlichkeit einsteigen. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe“, lobt Peter Wolfrum. Die proaktive Beratung der Kundenbetreuerin von Ratioform hat ihn überzeugt. „Wir haben eine sehr handliche, smarte und nachhaltige Verpackung gefunden, die Wirtschaftlichkeit erhöht, und ich persönlich würde sagen, die Attraktivität auch noch mal gesteigert“, zieht der Geschäftsführer zufrieden Bilanz.