DS Smith kooperiert jetzt mit dem US-amerikanischen Unternehmen TemperPack. Ziel ist die Einführung von ClimaCell-Thermo-Einlagen. Diese bieten eine nachhaltigere Isolierung für temperaturempfindliche Güter wie verpackte Mahlzeiten, verderbliche Lebensmittel und medizinische Produkte.
Das Produkt aus Papier und biobasierten Materialien kann vom Verbraucher nach der Verwendung bequem und einfach in den Altpapierkreislauf gegeben und so recycelt werden. Es ersetzt schwer zu recycelnden EPS-Schaum (expandiertes Polystyrol), von dem jährlich über 350.000 Tonnen in Verpackungen verwendet werden. Nur ein Drittel dieser Plastikabfälle wird in Europa recycelt.
„DS Smith setzt sich dafür ein, den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft zu ebnen. Dazu setzen wir oft auf Partnerschaften, um rasch nachhaltigere Lösungen zu entwickeln und einzuführen. Es freut mich sehr, unsere Zusammenarbeit mit TemperPack zu dem Produkt ClimaCell bekannt zu geben. In den USA hat sich dieses Konzept bereits bewährt. Daher wollen wir diese innovative Lösung zum Schutz temperaturempfindlicher Güter nun auch nach Europa bringen. Damit erweitern wir unser Angebot innerhalb der Kreislaufwirtschaft.“ Marc Chiron, Sales, Marketing und Innovations Director von DS Smith Packaging
Diese Partnerschaft sei umso wichtiger, als die Covid-19-Pandemie das Wachstum des E-Commerce-Marktes nachweislich deutlich vorantreibt. Untersuchungen von DS Smith haben kürzlich gezeigt: Europäische Verbraucher planen, weiterhin oder vermehrt Lebensmittel online einzukaufen (62 %) und Mahlzeiten für zu Hause zu bestellen (49 %). Angesichts einer so starken Veränderung der Einkaufsgewohnheiten sind beide Partner der Ansicht, mit der Einführung nachhaltiger Lösungen wie ClimaCell den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft zu gewährleisten und eine erhebliche Zunahme von Abfall zu vermeiden.
ClimaCell als nachhaltige Alternative zu EPS
ClimaCell-Thermo-Einlagen sind eine patentierte Wärmeisolationsbarriere mit polsternden Schutzeigenschaften. Sie eignen sich ideal als Ersatz für problematische Kunststoffe wie EPS-Schaum, der nach wie vor in den meisten Fällen zum Schutz temperaturempfindlicher Güter beim Transport zum Einsatz kommt.
Im Rahmen seiner kürzlich eingeführten Nachhaltigkeitsstrategie „Jetzt. Und zukünftig.“ verfolgt DS Smith das Ziel, durch Verpackung und Recycling die Kreislaufwirtschaft zu fördern. Einer der Schwerpunkte ist der Ersatz problematischer Kunststoffe durch nachhaltigere Alternativen.
Quelle: DS Smith