Mondi hat gemeinsam mit dem britischen Verpackungslieferanten Welton Bibby & Baron (WBB) recycelbare Papiertüten für frische Brotprodukte entwickelt. Diese neuen Verpackungen bieten eine umweltfreundliche Alternative zu nicht recycelbaren Brotverpackungen.
Zusammen mit Welton Bibby & Baron hat Mondi die recycelbare Papierverpackung für den britischen Einzelhandel entwickelt. Die Tüten bestehen aus Mondis FunctionalBarrier Paper Reduce, dem dünnsten Papier im Barrierepapiersortiment des Unternehmens. Das Kraftpapier wird aus verantwortungsvoll beschafften Fasern hergestellt und im eigenen Haus beschichtet, um den notwendigen Schutz vor Feuchtigkeit, Fett und Wasserdampf zu bieten, während es die Frische und Feuchtigkeit des Brotes bewahrt.
“Unsere Nachhaltigkeitsziele MAP2030 untermauern unser Engagement für kreislauffähige Verpackungen, die den Anforderungen der Kunden und der Verbraucher nach umweltfreundlichen Lösungen gerecht werden.“
Mick Robinson, Leiter für Geschäftslösungen bei Mondi
Die Verpackungen zeichnen sich durch zwei Varianten aus: Eine braune Tüte mit einem Pergaminfenster, das mit der Tüte gemeinsam recycelt werden kann, und eine weiße Tüte, deren abnehmbares Folienfenster separat entsorgt wird. Beide Verpackungen tragen das On-Pack Recycling Label (OPRL) und können im gesamten Vereinigten Königreich über die Straßensammlung recycelt werden.
“Das Fachwissen des Mondi-Teams hat es uns ermöglicht, eine exzellente Lösung in kurzer Zeit zu entwickeln, und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, um zukünftige regulatorische Anforderungen zu erfüllen.“
Andrew Lockyear, Technischer Leiter bei Welton Bibby & Baron
Quelle: Mondi