Bericap zeigt auf der Fachpack verbraucher- und klimafreundliche sowie fälschungssichere Verschlusslösungen, darunter ein silikonfreies Ventil aus thermoplastischem Elastomer und eine neue Tethered Caps-Lösung.
Der Hersteller von Kunststoff- und Aluminiumverschlüssen präsentiert gleich mehrere Lösungen, die sich durch ein umweltfreundliches, recycelbares Design auszeichnen. Dazu entwickelt Bericap bereits seit Jahren seine Produkte hin zu einer leichteren Bauweise und einem geringeren Materialeinsatz. Insbesondere der forcierte Einsatz recycelter Materialien (PCR = Post-Consumer Resin) trägt damit zur Verringerung des CO2-Footprints und Förderung der Kreislaufwirtschaft bei.
Recycelbar und 100 Prozent silikonfrei
Mit BericapValve hat das Unternehmen eine neue Verschlusslösung realisiert, die anders als die für Spreadables häufig eingesetzten Silikonventile aus thermoplastischem Elastomer (TPE) besteht. Dadurch verhindert BericapValve, dass der Recyclingprozess mit Silikon kontaminiert wird. Die nachhaltige Verschlusslösung wurde hierfür von Interseroh mit Bestnoten zertifiziert. Die Jury des Packaging Europe Sustainability Awards wählte das BericapValve zum Gewinner 2020 in der Kategorie „Recyclable Packaging“.
Um Umweltauswirkungen zu vermeiden, schreibt die EU-Richtlinie 2019/904 vor, dass Kunststoffverschlüsse ab Juli 2024 auch nach dem Öffnen an der Flasche befestigt bleiben müssen. Bericap hat für diese „Tethered Caps“ die Lösung ClipAside entwickelt, die eine konsistente Performance und einen hohen Kundekomfort quer über alle wichtigen Mündungsgrößen bietet. Die Schraubverschlüsse wurden neu designt, um allen technischen Vorgaben zu entsprechen.
Mit den ClipAside-Lösungen hat die Getränkeindustrie die Möglichkeit, schon heute die Anforderungen von morgen zu erfüllen – ohne dass die Produktionsprozesse oder die Flaschen verändert werden müssen. Bestehende Abfüllanlagen können schnell und kostenoptimiert auf die „Tethered Caps“ umgestellt werden. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit den Modellen Falcon und Eagle zwei Snap-on-Verschlüsse für den Einsatz bei stillen Mineralwässern an, die ebenfalls die „Tethered“-Anforderungen der EU-Richtlinie 2019/904 erfüllen.
Neues Aluminiumsortiment
Bericap präsentiert auf der Fachpack auch erstmalig sein neues Aluminiumsortiment. Durch die Übernahme der thüringischen Mala GmbH, einem Spezialisten für Aluminiumanrollverschlüsse, konnte der Verschlusshersteller sein Produktportfolio komplementär erweitern: Neben flexibel zu dekorierenden Aluminiumverschlüssen für den Weinsektor bietet Bericap für Speiseöl, Essig und Mineralwasser künftig sowohl Kunststoff- als auch Aluminiumverschlüsse an. Auch Spirituosenhersteller erhalten alles aus einer Hand – vom einfachen Roll On Pilfer Proof (ROPP)-Verschluss bis zum hochkomplexen Sicherheitsverschluss.
Bericap Ring Peel Liner schützt vor Fälschung
Im Bereich Produkt- und Qualitätsschutz hat das Unternehmen mit dem Ring Peel Liner eine Originalitätsversiegelung in den Markt gebracht, die sich einfach und ohne Werkzeug öffnen lässt, ein sauberes Ausgießen der Flüssigkeit erlaubt und beim Wiederverschließen sicher abdichtet. Der Ring Peel Liner kann zudem individuell bedruckt werden, was sowohl die Kundenmarke unterstützt als auch dem Fälschungsschutz dient.
„Nach dieser langen messefreien Zeit freuen wir uns umso mehr, uns mit Kunden und Partnern aus der internationalen Verpackungsindustrie wiederzutreffen und uns mit unseren Innovationsthemen, Produktneuheiten und unserem neuen Corporate Design auf unserem Messestand persönlich präsentieren zu können.“ Alexander Knipp, Sales Director Food Closures & Business Segment Leader KMS bei Bericap.
Bericap auf der Fachpack 2021: Halle 6, Stand 418
Quelle: Bericap