Mondi hat zusammen mit Farbenhersteller Sherwin-Williams einen Nachfüllbeutel für konzentrierte Farbe auf den britischen Markt gebracht. Dank der Expertise des Mondi Werks in Halle/Steinfeld wurde der Monomaterialbeutel mit einem breiteren Ausgießer für einfacheres Befüllen und Ausgießen ausgestattet.
Das Farbkonzentrat wurde als Ersatz für die herkömmliche 5-Liter-Fertigfarbe in starren Behältern aus Kunststoff entwickelt. Verbraucher werden ermutigt, diese Behälter zum Mischen des Farbkonzentrats wiederzuverwenden und die Verpackung der Nachfüllpackung zu recyceln. Das Farbkonzentrat wird in einem leichten 950-ml-Ausgussbeutel mit deutlich aufgedruckten Mischanweisungen auf der Seite geliefert. Der Ausgießer bietet eine ausgezeichnete Ausgießbarkeit, um das Mischen mit Wasser zu erleichtern und die gewünschte Farbmenge zu erhalten. Der Beutel kann nach Gebrauch fest verschlossen werden, um nicht verwendetes Konzentrat aufzubewahren.
Mondi arbeitete eng mit Sherwin-Williams zusammen, um eine Lösung zu finden, die deren spezifischen Verpackungsanforderungen gerecht wird. Der re/cycle SpoutedPouch ist ein vorgefertigter Beutel aus Polyethylen-Monomaterial mit einem größeren Ausgießer, der Sherwin-Williams das Einfüllen des Farbkonzentrats erleichtert. Mondis SpoutedPouch reduziert Verpackungsabfall und bietet eine einfache Handhabung bei Malerarbeiten im Außenbereich, wobei der Platzbedarf für Transport und Lagerung der Farbe minimiert wird.
Durch die komprimierte Größe im Vergleich zu herkömmlichen 5-l-Behälter vorgemischter Farbe, passen 230 Prozent mehr Einheiten auf jede Palette, was zu einer höheren Effizienz in der Lieferkette führt. Die Beutel nehmen außerdem weniger Platz im Regal ein und sind in regalfertigen Aufreißpackungen zu je fünf Stück verpackt. Dies erleichtert die Nachbestellung im Vergleich zu herkömmlichen Behältern. “Durch den Verkauf von Konzentrat in Ausgussbeuteln statt vorgemischter Holzlasur in starren Eimern, konnten wir den Kunststoffverbrauch um bis zu 90 Prozent reduzieren,“ erläutert Christina Rowe, Head of Product Marketing bei Sherwin-Williams.
“Unsere neue Lösung hat großes Potenzial für industrielle Anwendungen. Wir nutzen unsere integrierte Wertschöpfungskette für die Beutelherstellung – von der Folienextrusion über die Laminierung bis hin zum Anbringen des Ausgießers. Wir haben auf eine hohe Druckqualität geachtet, damit das Branding im Regal auffällt und die Mischanleitung klar und gut lesbar ist.“
Gary Knight, Regional Sales bei Mondi
Quelle: Mondi