Gualapack bringt in Zusammenarbeit mit dem Babyfood-Produzenten Jufico einen vollständig recycelbaren Quetschbeutel auf den deutschen Markt.
Der deutsche Babynahrungshersteller Jufico wird als erster seine Bio-Marke FruchtBar in vollständig recycelbaren Quetschbeuteln aus Polypropylen-Monomaterial ohne Aluminium auf den deutschen Markt bringen. Pouch5 wurde von Gualapack, dem Weltmarktführer für vorgefertigte Beutel entwickelt und ist der erste vorgefertigte Quetschbeutel, der aus recycelbarem einheitlichen Material mit hoher Barriere erhältlich ist. Die fünf neuen Sorten werden ab dem 25. Mai im Handel erscheinen.
Gualapacks Pouch5 ist in zwei Versionen erhältlich: für heißgefüllte und pasteurisierte Produkte mit langer Haltbarkeit, sowie für Kaltabfüllung wie Milch- und Joghurtprodukte. Pouch5 garantiert dank seiner hohen Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere einen Produktschutz, der dem von herkömmlichen Beuteln entspricht.
Der neue Quetschbeutel wurde von der Interseroh Dienstleistungs-GmbH für seine Recyclingfähigkeit zertifiziert.Die Kriterien des Umweltdienstleisters für die Prüfung einer Vielzahl von Verpackungen wurden zusammen mit den Instituten bifa umwelt und Fraunhofer IVV entwickelt. Mit einer Bewertung von 20 von 20 erreicht Pouch5 die bestmögliche Bewertung und ist nachweislich „sehr gut“ recyclebar.
In den letzten Jahren hat Gualapack ein umfangreiches Portfolio nachhaltiger Lösungen entwickelt, um die Umweltbelastung durch Verpackungen aktiv zu verringern. Dank der vertikalen Integration von Technologien wie Extrusion, Laminierung, Druck, Beutelherstellung, Spritzguss und Abfüllanlagen kann Gualapack bewährte und marktreife Verpackungslösungen anbieten, die der Industrie, der Umwelt, den Verbrauchern und Gesetzgebern effektive Antworten bieten.
Pouch5 wurde kürzlich von Nestlé in den USA (Babynahrung der Marke Gerber) und in Finnland (Piltti) eingeführt.
Quelle: Gualapack