Constantia Flexibles hat für sein Mono-Polypropylen (PP)-Laminat Perpetua, das speziell für die Pharmaindustrie entwickelt wurde, das Technology Approval von RecyClass für dessen Recyclingfähigkeit erhalten.
Perpetua, ein Laminat mit einer BOPP/metBOPP/cPP-Struktur, wurde von RecyClass in Kooperation mit Plastics Recyclers Europe (PRE) umfassend geprüft. Die Tests bestätigten die hohe Recyclingfähigkeit des Materials. Perpetua bietet neben der Recyclingfähigkeit, auch einen guten Schutz vor Feuchtigkeit, Sauerstoff und Licht. Es soll das globale Erwärmungspotenzial um 48 bis 55 Prozent senken im Vergleich zu ähnlichen Multimaterial-Laminaten.
Zusätzlich wurde Perpetua Alta kürzlich mit dem RecyClass-Kompatibilitätszertifikat für Design for Recycling in der Klasse B ausgezeichnet, nachdem es bereits 2022 das Technology Approval erhalten hatte.
„Wir sind sehr stolz darauf, das Technology Approval für Perpetua und das kürzlich verliehene Kompatibilitätszertifikat für Perpetua Alta erhalten zu haben. Diese Anerkennung bestätigt unsere führende Position in der Entwicklung von Mono-PP-Laminaten. Wir sind bestens vorbereitet, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, da sich der PP-Recyclingstrom in Europa weiterentwickelt.“ Dr. Roberto Martin, Leiter Innovation Laminates bei Constantia Flexibles.
Die RecyClass-Genehmigung setzt einen neuen Maßstab für recycelbare Verpackungsmaterialien und eröffnet Marken neue Möglichkeiten, nachhaltigere Lösungen zu finden, die den höchsten Standards entsprechen.
Quelle: Constantia Flexibles