Die Sieger des Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022 stehen fest. Beim Award für ausgezeichnetes Kommunikationsdesign gibt es auch in diesem Jahr wieder Preisträger aus dem Bereich Verpackungsdesign – darunter einer aus Deutschland.
Wie Kommunikation in Krisenzeiten gelingen kann, zeigen ausgezeichnete Arbeiten und Projekte im Red Dot Award: Brands & Communication Design 2022. Kreativität statt Krisenmodus lautet die Devise.
Nach Ansicht der Initiatoren des Awards, zeigen viele Kreative ein beeindruckendes Repertoire im Umgang mit aktuellen Themen:
„Das Engagement und die Kreativität, mit denen die Designer und Unternehmen Krisen begegnen, sind beeindruckend und lobenswert. Das zeigt, wie hoch die gesamtgesellschaftliche Relevanz der Arbeit von Kommunikationsdesignern ist.“
Professor Dr. Peter Zec, CEO und Initiator von Red Dot
Neben Auszeichnungen etwa für das beste Corporate Design, Illustrationen, Schriftarten oder Werbeanzeigen gibt es auch in diesem Jahr vier Sieger in der Kategorie „Packaging Design“.
(Alle Fotos zur Verfügung gestellt von Red Dot Design Award)
Dallmayr Röstkunst packaging design
Kunde: Alois Dallmayr Kaffee, Munich, Germany
Design: fantomas Design, Munich, Germany





ECO 6L Purified Water
Kunde: NWP – New Water Project Lda, Algés, Portugal
Design: Logoplaste Innovation Lab, Cascais, Portugal





I’m e - Snack Package Redesign
Kunde: emart24, South Korea
Design: DDUNGSANG, Seoul, South Korea






Philips 5000 Series - Eco Conscious Edition packaging
Kunde: Philips Domestic Appliances, Amsterdam, Netherlands

Getreu dem Motto „In Search of good Design and Creativity“ findet die Preis- verleihung des Red Dot Award: Brands and Communication Design am
28. Oktober 2022 in Berlin statt. Am selben Tag werden alle ausgezeichneten Marken und Kommunikationsdesignarbeiten im neu gestalteten Winners- Bereich von Red Dot Online veröffentlicht.
Quelle: Red Dot Design Award
Weitere Meldungen - Design

Victorinox erneuert Verpackungsdesign
Die neuen Gestaltungsrichtlinien sollen sowohl der Premium-Positionierung der Marke als auch dem Informationsbedarf der Konsumenten gerecht werden.

Cailler rückt Verpackung in den Mittelpunkt
Cailler erneuert zum 150-Jahr-Jubiläum der Milchschokolade sein Verpackungsdesign.

Veritiv übernimmt S. Walter Packaging
Mit der Akquisition stärkt Veritiv eigenen Angaben zufolge sein Profil in einem Segment, das zunehmend von Premium- und Nachhaltigkeitsanforderungen geprägt ist.

Kurz präsentiert Slim-Technologie
Durch weniger PET pro Laufmeter sinken Masse und Transportemissionen, heißt es.

Deutsches Verpackungsinstitut mit vielfältigem Programm
Im Mittelpunkt steht in Nürnberg unter anderem die Verleihung des Deutschen Verpackungspreises.

Vetain setzt auf Sonoco GreenCan mit Kartonboden
Die Zusammenarbeit mit Sonoco begann 2023, als Vetain zunächst auf eine Vollpapierlösung umstellte.