Es ist einer der bekanntesten Designpreise: Beim Red Dot Award steht der rote Punkt für ausgezeichnete Designqualität. Erstmals werden jetzt auch Verpackungen in der Kategorie „Product Design“ prämiert. Die Bewerbungsphase startet in wenigen Tagen.
Seit vielen Jahren bereits stehen beim Red Dot Award smarte und innovative Produkte im Fokus. Denn nur sie haben eine Chance auf Aufzeichnungen, betonen die Initiatoren. Erstmals sind in diesem Jahr auch im Bereich „Product Design“ Verpackungen sowie passende Materialien und Maschinen zum Wettbewerb zugelassen. Während des Bewertungsprozesses in dieser Produktgruppe legen die Juroren insbesondere Wert auf die Funktionalität der Lösungen.
Während des Bewertungsprozesses begutachten die Juroren die Einreichungen zunächst ganzheitlich. In einem zweiten Durchgang werden sie dann erneut im Hinblick auf spezifischere Kriterien evaluiert: Während der Schwerpunkt bei smarten Produkten auf dem Interaktionsdesign, der Vernetzung und dem System als Ganzes liegt, achten die Experten bei den innovativen Entwürfen insbesondere auf den Grad der Neuerung. Dieser kann sich im ganzen Produkt oder in einer Detailausführung widerspiegeln.
Vom 12.Oktober 2020 bis Mitte Februar 2021 haben Designer und Unternehmen aus aller Welt die Chance, ihre besten Produkte zum Red Dot Award anzumelden.