Umwelt und Ressourcenschonung stehen auf der Anuga FoodTec im Zentrum. Jowat zeigt passende Lösungen aus seinem Klebstoffportfolio wie biobasierte Schmelzklebstoffe und solche mit einer geringen Verarbeitungstemperatur.
Das Leitthema der Anuga FoodTec 2024 lautet „Responsibility“. Die Messe möchte Hersteller und Zulieferer der Lebensmittel- und Getränkeindustrie dazu bewegen, gemeinsam an Konzepten und Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen zu arbeiten. Der Einsatz ressourcenoptimierter Klebstoffe in Verpackungsprozessen leistet hier einen wichtigen Beitrag. Neben klassischen Verpackungsklebstoffen präsentiert Jowat in Köln deshalb vorrangig Klebstoffe aus seinem nachhaltigen Produktportfolio „Jowat Green Adhesives“.
Sauber und zudem besonders umweltschonend lassen sich die biobasierten Schmelzklebstoffe der Reihe Jowatherm GROW verarbeiten. Jowatherm GROW 853.20 weist dabei einen zertifizierten biobasierten Rohstoffanteil von 33 Prozent auf. Mit einem noch höheren Anteil biobasierter Rohstoffe von 51 Prozent kann Jowatherm GROW 853.22 überzeugen. Dieser Klebstoff sticht darüber hinaus mit einem sehr breiten Adhäsionsspektrum zur sicheren Klebung auch auf anspruchsvollen Oberflächen hervor. Dank einer hohen Kälteflexibilität ist er auch ein interessanter Partner beim Einsatz in Tiefkühlanwendungen.
Nachhaltige Energieeinsparungen von bis zu 45 Prozent werden mit Hilfe des Schmelzklebstoffs Jowat-Toptherm 851.99 ermöglicht. Innovationstreiber Jowat verbindet hier eine sehr geringe Verarbeitungstemperatur ab 99 °C mit einem breiten Adhäsionsspektrum, einem scharfen Fadenabriss und soliden Universaleigenschaften. Mit seinen niedrigen Auftragstemperaturen ist der Klebstoff insbesondere für das Verpacken temperaturempfindlicher Produkte wie Tiefkühlkost oder Süßwaren attraktiv. Frei von MOAH (unterhalb der typischen Nachweisgrenze) punktet er aber ebenso beim Verpacken von trockenen beziehungsweise fettigen Lebensmitteln mit langer Haltbarkeitsdauer.
Auch die beiden Flaggschiffprodukte Jowat-Toptherm 851.10 und 851.15 sind mit dabei auf der diesjährigen Anuga FoodTec. Jowat-Toptherm 851.10 empfiehlt sich besonders, wenn es um die Klebung zum Beispiel von beschichteten Oberflächen geht. Neben einer hohen Kältebeständigkeit ist der Klebstoff bei Anwendern aufgrund seines sehr scharfen Fadenabrisses beliebt. Jowat-Toptherm 851.15 überzeugt Anwender bei hohen Rückstellkräften, kurzen Presszeiten und hohen Umgebungstemperaturen.
Quelle: Jowat
Jowat auf der Anuga FoodTec: Halle 8.1, Stand F033