Zusammenspiel von Maschine, Klebstoff und Auftragstechnik

Robatech zeigt auf der LogiMAT gemeinsam mit den Partnern Opitz Packaging Systems und H.B. Fuller Deutschland das Zusammenspiel von Maschine, Klebstoff und Auftragstechnik.
(Bild: Robatech)

Gemeinsam mit den Partnern Opitz Packaging Systems und H.B. Fuller Deutschland  stellt Robatech am Gemeinschaftsstand auf der LogiMAT zukunftsorientierte Technologien vor. Im Fokus: das Zusammenspiel von Maschine, Klebstoff und Auftragstechnik.

Auf der Stuttgarter Messe zeigen die Unternehmen das Zusammenspiel von Maschine, Klebstoff und Auftragstechnik mit einem Volumenreduzierer von Opitz Packaging Systems, einem Klebstoff von Fuller und einem Klebstoffauftragssystem von Robatech. Dieses soll zeigen, wie moderner Klebstoffauftrag einen maßgeblichen Beitrag zu Ressourceneffizienz, Prozesssicherheit und Nachhaltigkeit leisten kann.

Gerade für Volumenreduzierer, Kartonaufrichter oder automatische Verpackungslinien – wie sie im stark wachsenden E-Commerce-Sektor eingesetzt werden – ist dies besonders relevant. Für den Klebstoffauftrag setzt Robatech hier den Spritzkopf SX Longlife ein, der speziell für hohe Schaltfrequenzen und eine lange Lebensdauer entwickelt wurde. Die robuste Konstruktion reduziert Wartungsaufwand und Stillstandzeiten – ein entscheidender Vorteil in hochautomatisierten Verpackungsprozessen.

Der Spritzkopf SX Longlife wurde speziell für hohe Schaltfrequenzen und eine lange Lebensdauer entwickelt. (Bild: Robatech)

Das Schmelzgerät Vision mit energieeffizienter Bauweise, intelligenter Steuerung und hoher Prozessstabilität ermöglicht – wie die weiteren Schmelzgeräte der neuen Generation – einen präzisen und bedarfsgerechten Klebstoffauftrag. Anwender können dadurch ihren Energieverbrauch sowie die Betriebskosten nachhaltig senken.

Anzeige

Zum Schmelzgerät gehört die automatische Befüllung, die für mehr Arbeitssicherheit, höhere Systemverfügbarkeit und eine konstante Klebstofftemperatur im Schmelztank sorgt. Durch die Automatisierung der Klebstoffzufuhr lassen sich manuelle Eingriffe minimieren und Prozesse effizienter gestalten.

„Nachhaltige Verpackung beginnt für uns beim Klebstoffauftrag. Unsere Lösungen helfen Maschinenbauern und Anwendern, Material- und Energieverbrauch zu reduzieren, ohne Kompromisse bei Performance und Verfügbarkeit einzugehen. Genau das erwarten unsere Kunden im E-Commerce-Umfeld.“

Rolf Gräser, Industriemanager Verpackung bei Robatech

Quelle: Robatech

Robatech auf der LogiMAT 2026: Halle 6, Stand 6B65