Rossmann launcht Weißwein in der Pappflasche

(Bild: Rossmann)

Rossmann launcht in großem Umfang den ersten deutschen Weißburgunder in einer innovativen Pappflasche. Der Wein ist in über 2.200 Filialen erhältlich.

Die Pappflasche setzt sich aus einem inneren Kunststoffschlauch und einer äußeren Papierhülle, hergestellt aus 94 Prozent recycelter Pappe, zusammen. Mit einem Gewicht von circa 82 Gramm wiegt die Flasche im Schnitt fünf Mal weniger als eine traditionelle Glasflasche zwischen 350 und 800 Gramm. Durch das Material und das leichtere Gewicht können laut Rossmann 84 Prozent CO2-Emissionen gegenüber Glasflaschen eingespart werden.

Die praktische Umhüllung punktet zudem mit ihrer Bruchfestigkeit. Nach Gebrauch lässt sich die leere Flasche einfach über die Papier- und die gelbe Tonne entsorgen, wodurch die Materialien dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden.

„Ich bin glücklich darüber, dass die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner, der Winzergenossenschaft Achkarren, erfolgreich war und wir unseren Kunden nun diesen innovativen und schmackhaften Wein in ganz Deutschland anbieten können.“, erklärt Solveig Grohne, Category Managerin Wein bei Rossmann. Die „Fair & Green“ zertifizierte Winzergenossenschaft Achkarren befindet sich in Baden am Kaiserstuhl.

Die erste Abfüllung in der innovativen Pappflasche ist ein klassischer Qualitätswein aus Weißburgunder-Trauben von Lagen im südwestdeutschen Baden.

Quelle: Rossmann