Rovema zeigt auf der Warsaw Pack 2024 eine vertikale Verpackungsmaschine mit hoher Ausbringleistung für Kaffee, die alternative Packstoffe ohne signifikante Leistungsverluste verarbeitet und für verschiedenste Beutelformate ausgelegt ist.
Die vertikale Verpackungsmaschine Rovema BVC 260 ermöglicht ein schnelles und reproduzierbares Verpacken von Kaffee, ohne signifikante Leistungsverluste bei der Verwendung alternativer Packstoffe. Bis zu 70 standfeste, vollständig recycelbare Kaffeepackungen mit Aromaventil pro Minute können hergestellt werden. Rovemas Verpackungslösungen sind auf maximale Ausbringleistung und höchste Flexibilität ausgelegt. Sie verwenden standardmäßig nachhaltiger Packstoffe und stellen verschiedenster Beutelformen auf nur einer Maschine her.
Die BVC 260 ist speziell für das Verpacken von Kaffee konzipiert und kann gemahlenen Kaffee, Kaffeebohnen, agglomerierten oder gefriergetrockneten Kaffee produktschonend und gewichtsgenau verarbeiten. Für Kaffeeapplikationen, die ein Entgasungsventil erfordern, ist die Maschine mit dem besonders performanten Rovema Ventilapplikator für Knopfventile ausgestattet. In Verbindung mit einem Mono-PP Packstoff erreicht die BVC 260 eine Ausbringleistung von bis zu 70 Beuteln pro Minute bei einem Abfüllgewicht von 250 g.
Auf der Messe Warsaw Pack präsentiert Rovema eine vollständig recycelbare Kaffeepackung mit Knopfventil, die auch auf bestehenden BVC-Maschinen einfach nachrüstbar ist. Sowohl das Ventil, als auch der Packstoff selbst, bestehen aus einem Polypropylen Mono-Material. Für eine Ausbringleistung von bis zu 70 Packungen pro Minute wird das recycelbare Wipf Einweg-Entgasungsventil Wicovalve W109PP für Bohnenkaffee mittels Ultraschall auf den maschinengängigen Packstoff X Cycle von Hatzopoulos (89 my) aufgebracht.
Quelle: Rovema