Heute gab Sabic die Zusammenarbeit mit Estée Lauder Companies bekannt. Die Kooperation umfasst ebenfalls Kosmetikverpackungshersteller Albéa. Zusammen entwickeln sie eine nachhaltige Kosmetiktubenverpackung für die Naturmarke aus dem Hause Lauder: Origins.
In Zukunft also soll der Verkaufsschlager von Origins, eine Aktiv-Kohle-Gesichtsmaske, in einer Tube verkauft werden, die aus zertifiziertem kreislauffähigen Polypropylen besteht, die aus einem revolutionären Recyclingprozess stammen.
Was ist daran so revolutionär?
Die fortschrittliche Recyclingtechnologie von Sabic regeneriert schwer wiederverwertbare Kunststoffe, die sonst zur Verbrennung oder Deponierung bestimmt gewesen wären. Dabei werden die Kunststoffe zerkleinert, um damit ein gereinigtes chemisches Vorprodukte zu erzeugen, das dann als Ausgangsmaterial verwendet werden, um Hochleistungskunststoffe herzustellen – in diesem Fall Polyethylen und Polypropylen. Durch den Einsatz dieser innovativen Technologie treiben Origins bzw. Estée Lauder Companies, Sabic und Albéa das Entwicklungstempo voran, das in der gesamten Wertschöpfungskette erforderlich ist, um eine Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
„Wir sind stolz darauf, mit Sabic und Albéa bei der branchenweit ersten nachhaltigen Verpackungsinnovation von Origins zusammenzuarbeiten, um unseren Fokus auf die Reduzierung der potenziellen Umweltauswirkungen einer Verpackung während ihres gesamten Lebenszyklus zu fördern. Die Erforschung der Einsatzmöglichkeiten von Post-Consumer-Recycling – PCR – ist eine unglaubliche Ressource, um unsere Ziele für nachhaltige Verpackungen voranzutreiben, und wir freuen uns darauf, eine fortschrittlichere PCR-Lösung auf den Markt zu bringen.“ Sushil Iyer, Vizepräsident, Global Packaging, The Estée Lauder Companies
Wer sich Pionier in der Naturkosmetik nennt, muss auch dementsprechend handeln
Origins nennt sich einen Pionier auf dem Gebiet der „Naturkosmetik“. Die Investition in nachhaltige Verpackungslösungen gehört dementsprechend zu den Kernwerten der Marke. Das Ziel ist bis 2023 die eigene Umweltbelastung um 80 Prozent zu reduzieren.
„Die neue Origins Verpackung ist das Ergebnis echter Zusammenarbeit und Innovation und ein weiterer Schritt vorwärts, um den Kreislauf für gebrauchte Kunststoffe zu schließen. Wir sind entschlossen, mit Partnern über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg zusammenzuarbeiten, um auf eine nachhaltigere, zirkuläre Zukunft hinzuarbeiten“ Mark Vester, Circular Economy Leader bei Sabic
Das Trucircle-Angebot von Sabic reicht von Dienstleistungen im Bereich Design für Recyclingfähigkeit und mechanisch recycelten Materialien bis hin zu zertifizierten Kreislaufprodukten aus chemischem Recycling von gebrauchten Kunststoffen und zertifizierten erneuerbaren Polymeren aus biobasierten Rohstoffen. Darüber hinaus bietet es die Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferkette, vom Rohstoff bis zum Endprodukt.
Quelle: SABIC